Frage: Schlafen

diga
Hallo. Meine Tochter 1 Jahr wacht seit sie 4 monate ist, in der Nacht alle halbe stunden auf. Am Tag schläft sie problemlos 2 stunden durch. Warum kann sie das in der Nacht nicht? Sie wird gewaschen,angezogen. Dann scgaut sie noch ein Buch an. Wird gestillt und schläft dabei ein. Wenn sie dann aufwacht leg ich mich zu ihr und sie schläft weiter. Was mache ich falsch. Schreien lassen ist keine lösung, sie erbricht dann. Schnuller nimmt sie nicht. Glg

Katrin Simon
Liebe diga, zurückblickend hat die Schlafproblematik mit dem achten Monat begonnen. Dies ist ein klassisches Alter dafür, dass ein Kind intensiv beginnt zu fremdeln. Schaust auch Du zurück... gibt es Erlebnisse, die ggf. sehr einschneidend waren bei Deiner Tochter wie z.B. eine erste Trennung, Krankheit, Spannungsfeld in der Ehe o.ä.? Wie schläft Deine Maus? Darf sie bei Euch im Familienbett schlafen ? Evt. ist eine nächtliche Nähe noch einmal ein essentielles Bedürfnis, damit Deine kleine wieder in ihre Eigenregulation zurückkommen kann. Schreienlassen bis zum Erbrechen ist natürlich absolut!!! keine Lösung! Und- schau einmal, wie Euer Tag strukturiert ist. Vllt. kann weniger Aktivität im Sinne von geplanten Aktionen Deiner Tochter mehr Raum geben, dass sie verarbeiten und sich Dir mehr zuwenden kann. Es gibt Kinder, die augenscheinlich sehr gut mit einem gefüllten Tag zurechtkommen- allerdings ist das nächtliche Verhalten und der unterbrochene Schlaf ein Indiz, dass es eine große Menge zu verarbeiten gibt. Eine weitere Idee wäre zu schauen, ob der Schlafplatz Eurer kleinen optimal ist. Manchmal kann es helfen, das Bett umzustellen, eine Lichtquelle zu verändern oder anzubringen, einmal bewusst die Geräuschkulisse der Nacht anzuhören- ob es hier u.U. einen Störfaktor gibt. Und- es gibt sogar so sensible Kinder, die auf physikalische Störungen, wie Elektro- oder Wasseradern empfindsam reagieren. Berichte gerne, wie Du meine Gedanken zu Euch einschätzt. Liebe Grüße von Katrin