Frage: Schlafen

Loulou1
Hallo Frau Simon , kurze Schilderung ... Maus ist knapp 41/2 Monate alt und schläft seit ca 2 Monaten schlecht . Schlecht ist noch geprahlt ... Mittlerweile geben wir schon um 18 Uhr Abendbrei , da sie gut isst und immer Hunger hat . Sie wiegt 7700 Gramm bei ca 67 cm ... Sie schläft meist nachmittags bis 17 -17.30'uhr .. Am Tage schlafen geht nur im Kinderwagen oder maxicosi Auto .... Abends ist sie dann so müde , dass sie ca 20 Uhr ins Bett geht ... Vorher noch kurz ne Fllasche ... Ohne Nuckel geht einschlafen gar nicht ... Ich nehme ihr den dann weg , wenn sie eingeschlafen ist . Zwischen 23-1 Uhr kommt sie dann wieder um noch ne Flasche zu bekommen .. Sie schläft auch gut wieder ein , aber ab 3 Uhr ... Ist sie wach und fängt an zu nörgeln , weinen etc .. Sie schlief im anstellbettchen und jetzt im großen Bett , da sie immer mit den Händen und Füßen an die Stangen kam . Die Arme konnte sie auch nivht mehr über dem Kopf liegen lassen . Ab ca 3 Uhr bekomme ich sie schwer zum beruhigen ... Es hilft nur seitenlange und Nuckel .. ABER .. Ab da bin ich Sklave vom Nuckel , denn wenn er rausfällt merkt sie das spätestens nach 10 Minuten und schnauft und schimpft ... Ich kann ihr doch nicht um drei schon wieder ne Flasche geben ... Dann zieht sich das bis 5 Uhr oder bis 7 Uhr .. Nucki rein nucki raus ... Grrr ich brauche meinen Schlaf .. Bin mittlerweile 43 und seit Geburt nicht mehr richtig zum schlafen gekommen .. Mir ist regelrecht schwindelig ... Manchmal hole ich sie dann ins Bett um nen nucki besser halten zu können , aber ändern tut sich nicht wirklich was ... Habe auch schon gehört , dass ich sie auf keinen Fall ins Bett holen soll , denn sie könnte den plötzlichen kindstot erleiden oder sich dran gewöhnen ... Hmmm .. Was soll ich also machen ? Lg

Katrin Simon
Liebe Loulou, vor der Nachtruhe wäre eine längere Wachphase recht effektiv; dh.mehrere Stunden am Stück. Den vorabendlichen Schlaf halte ich für zu spät; ggf. kann der nach vorne verlegt werden?! Wenn Sie die Grundsätze des Co-Sleeping beherzigen, dürfen SIe Ihre Kleine auch mit zu sich ins Bett nehmen ab 3.00h. Vielleicht kehrt dann zumindest Ruhe ein bis in den frühen Morgen. Einen Nuckel mit Haltering können Sie ggf. mit einer Mullwindel ausstopfen und stabilisiert dann, so dass der Nuckel nicht herausfallen kann. Viele Grüße von Katrin