Frage: Schlafen

wunder13
Hallo meine Kleine ist 11 Wochen. Ich stille sie voll, Tagsüber alle 1,5 bis 2,5 Stunden. Nur haben wir jetzt irgendwie ein Schlafproblem. Sie scheint ständig müde zu sein. Eine viertel Stunde nach dem Stillen fängt sie schon wieder zum Gähnen an. Dann fängt sie an zu weinen und findet nicht alleine in den Schlaf, da hilft dann nur sie anzulegen. Bis vor 2 Wochen war das kein Problem. Sie läßt sich auch nicht mit dem Schnuller beruhigen. Auch macht sie vor allem nachmittags ständig Fäustchen, auch nach dem Stillen. Wenn ich sie dann wieder anlege trinkt sie auch. Mit 2610g sind wir vom Krankenhaus heim, bei der U3 hatte sie 3600g, jetzt gläube ich ca. 4500g. Windeln sind aber auch immer nass. Wie kann ich ihr helfen, dass sie leichter in den Schlaf findet? Was sind Müdigkeitsanzeichen? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe wunder13, ich bin mir sehr sicher, dass Deine kleine Tochter einen Wachstumsschub durchmacht. Sie wächst, braucht Energie, ist müde... Müdigkeitszeichen sind gähnen, quengeln, fäusteln, Kopfwegdrehen/ Fixierung unterbrechen, weinen, monotone Laute.... Hast Du Deine Tochter schon mal gepuckt? Wenn nicht, dann probiere es einmal aus. Trage Deine Tochter in einem Tuch oder einer Tragehilfe, so kann das Einschlafen oder auch nur Ruhen von Dir erleichtert werden. Zudem beruhigt sich Deine kleine durch das Lauschen auf Deinen Herzschlag, Deinen Geruch, Deine Stimmvibration... Berichte wie es geht. Ein Wachstumsschub ist in einigen Tagen geschafft! Viele Grüße von Katrin