Frage: Schlafen

zauberin
Hallo, ich habe eine Frage zum Schlafen. Meine Tochter wird morgen 4 Monate alt. Sie ist wohl eine kleine Frostbeule, so wie ich. Bei uns im Schlafzimmer sind 17-19 Grad, also eigentlich ideal laut allen Empfehlungen. Meine Kleine hat einen Schlafsack an, bestehend aus dünnen Innensack und dickerem Außensack. Darunter Langarmbody und langen Schlafanzug (mit Füßen). Und sie hat trotzdem kühle Beine und Füße und meist eiskalte Hände und kalte Arme. Deshalb lege ich ihr bis zum Bauch noch eine Decke drüber, die ich mit Betthaltern unten festmache, damit sie sich die Decke nicht übers Gesicht ziehen kann. Damit ist sie zumindest untenrum warm. Hände und Arme sind trotzdem kalt. Der Nacken ist warm. Ist das so ok? Ich mache mir schon Gedanken, ob da was passieren kann aber sie soll ja auch nicht frieren! Außerdem wüßte ich gern, ob ich ihr ein Kuscheltuch mit ins Bettchen geben kann. Sie hat das gern zum Schlafen. Tagsüber geb ichs ihr, weil ich sie da unter "Kontrolle" hab. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Zauberin, ja, Ihrer Tochter würde ohne zusätzliche Zudecke zu kalt werden. Damit Ihre kleine sicher und warm schläft, sollten Sie sich einen noch wärmeren Schlafsack anschaffen. So verbannen Sie wirklich alle möglichen Gefahrenkriterien aus der Schlafumgebung der kleinen.... Ein Daunenschlafsack ist ideal und wärmt ganz wunderbar! Oder aber Sie schaffen einen mit wattierten Ärmeln zum Abknöpfen an, so kann man auch nach Temperaturen der jeweiligen Jahreszeit variieren. Eine dünne Mullwindel darf die kleine mit ins Bett nehmen! Viele Grüße von Katrin