Frage: Schlafen!

Ich habe ein Frage zum Thema schlafen Meine Tochter ist jetzt vier Wochen alt. Sie wird mit Fläschchen gefüttert. So zwischen 22 und 23 Uhr bekommt sie ein Fläschchen und dann gehen wir alle ins Bett. Bis dahin ist sie immer in unserer Nähe, also im Stubenwagen, auf dem Arm, Sofa usw. Jetzt sagte mir eine Bekannte ich soll sie doch lieber schon z.B. um 20 Uhr ins Bett legen, damit sie einen Rhytmus bekommt. Problem ist aber, dass sie zu der Zeit immer ihre Quengelphase hat und meistens nur im Arm einigermaßen zufrieden ist. Bin jetzt verunsichert, soll ich versuchen sie so früh hinzulegen, oder ist sie dafür vielleicht noch zu jung? Ab wann sollte man versuchen eine feste Schlafenszeit einzuführen? VIELE GRÜßE DINI

Katrin Simon
Liebe Dini, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem noch immer neugeborenen!!! Baby bzw. ganz jungem Säugling....!!! Sie machen alles ganz wunderbar- nämlich die Signale Ihres Babys wahrnehmen und richtig deuten... Ihr Baby ruft nach Ihnen, sucht Ihre Nähe! Tun Sie weiterhin alles genau, wie Sie es mit Ihrem Baby als richtig empfinden. Lassen Sie sich mind. noch drei Monate Zeit, bevor Sie über geplante Rhythmen nachdenken. U.U. hat Ihr Baby Sie dann schon "überholt" und gibt Ihnen vor, wann es müde, hungrig und durstig ist und zwar im Rhythmus. Jetzt ist immer noch die Ankommenszeit, in der Sie sich wahrnehmen und Ihr Kind nun langsam beginnt seine Umwelt wacher zu registrieren. Machen Sie alles weiter wie gewohnt! Viele Grüße von Katrin