Frage: Schlafen

Mein Sohn ist etwas über 4 Monate alt und wird voll gestillt (nach Bedarf). Allerdings ist er ein sehr schlechter Schläfer. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch, in der Nacht schläft er nach dem Stillen um ca. 20:30 selbst in seinem Bettchen mit Schnuller (in unserem Schlafzimmer) ein, wird dann nach 2-3 Stunden wach und wird erneut gestillt. Ab diesem Zeitpunkt ist an Nachtruhe nicht mehr zu denken. Er wird ab 00:00 oder 1:00 stündlich (!) wach, ich muss ihn dann immer stillen, sonst ist an ein Weiterschlafen nicht mehr zu denken. Und wenn er dann beim Stillen einschläft, ist er nach kürzester Zeit (spätestens nach 1 h) wieder wach. Ich habe seit Wochen nicht mehr länger als 1 Stunde am Stück geschlafen, diese Nacht habe ich gar nur 2 x 1 Stunde insgesamt geschlafen. Was kann ich tun, damit die Situation besser wird? Ich habe auch den Eindruck, dass mein Sohn in der Früh gar nicht richtig ausgeschlafen ist, da er immer so oft aufwachte und dann oft längere Zeit brauchte, um wieder einzuschlafen. Ich möchte ihm eigentlich die Brust nicht mehr stündlich in der Nacht geben, weiß aber nicht, wie ich ihn sonst zum Weiterschlafen bringen kann. Wenn er in der Nacht ganz munter wird, beginnt er zu schreien (und das ausdauernd) und da können dann auch unsere Nachbarn nicht mehr schlafen.

Katrin Simon
Liebe Fleur. Ihr Sohn ist vermutlich morgens wirklich genauso müde und erschöpft wie Sie auch! Das denke ich auch... Die Tatsache, dass der kleine Mann nur im Tragetuch schläft und auch tagsüber dann im Bettchen vermutlich nicht oder nur schlecht schläft, lässt annehmen, dass ein grundlegendes Problem vorliegt. Waren Sie schon in osteopathischer Behandlung mit dem kleinen Mann? Ich tippe sehrwohl darauf, dass der kleine eine umfassende Behandlung bräuchte und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einer sich wieder normalisierenden Körperwahrnehmung sich auch das Schlafverhalten verbessert. Bitte teilen Sie mir noch mal mit, was Sie schon probiert haben. Andernfalls wäre es nun an der Zeit entweder gezielt eine Schlafübungsprogramm zu testen oder aber eine Schlafambulanz vor Ort aufzusuchen Freue mich auf ihre Antwort. Viele Grüße von Katrin