Frage: Schlafen

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Er ist ein fröhlicher, neugieriger Junge, der viel und gern lacht und uns viel Freude macht. Seit er 10 Monate ist, kann er laufen und seitdem schläft er noch schlechter als vorher. Er war schon immer nachts meist gegen 3 Uhr wach, schlief aber dann weiter nach etwas Tee oder Milch. Zähne hat er 7 Stück und im Moment kommt auch keiner. Im Moment ist er stündlich wach, ab der Stunde, zu der wir ihn hinlegen. In schlimmen Nächten sogar halb-stündlich. reingehen müssen wir nicht zu ihm, meist weint er ganz kurz und schläft sofort weiter. Ist er überhaupt richtig wach, woran liegt das und hört es auch wieder auf? Müde Grüße

Katrin Simon
Liebe Heidschnucke, ich denke, dass der kleine Mann sich in einer Phase von intensiven Träumen befindet, die ihn immer wieder wachwerden lassen. Vielleicht sogar in einer ganz leichten Form des Nachtschrecks. Überhaupt nichts schlimmes, nur für die Eltern oft sehr hiflosmachend, da das Kind sich auf Ansprache und Berührung nicht beruhigen lässt. Wenn Ihr Sohn weiter schläft, dann ist das ganz prima! Er ist dann offenbar nicht so beeinträchtigt, dass er Unterstützung braucht. Und ja, diese Phase wird wieder aufhören! Viele Grüße von Katrin