Frage: schlafen

hallo katrin,vieleicht sie haben für mich ein rat... mein sohn 13m alt.er hat bis jetzt keine einzige nacht durschgeschlafen... er schäft gegen 20 uhr 20.30.bis 12 unh ist alles ok.danach fängt fast jeder 2st wach,eigetlich er ist nicht richtig wach,er weint dann gehe ich in seine zimmer,gebe mal schnuller mal bischen wasser,dann ist er ruhig und schläft weiter.dann 2 std später oder früher fängt wieder an...muss ich sagen wenn ich bei mir ins bett bringen ist noch schlmmer . das ist sehr anstreng,da hab ich noch eine tochter 3j alt und natürlich muss die ganze tag fit sein.aber ich bin müde:) lg und hoffe können sie mir paar tips geben

Katrin Simon
Liebe Areti, wie hoch ist denn das Schlafpensum tagsüber? Kinder haben jeweils ihr individuelles Schlafbedürfnis von einer gewissen Anzahl von Stunden. Diese Stunden werden geschlafen und darüber hinaus i.d.R. nicht. Heisst; wenn Ihr Sohn also tagsüber viel von seinem Pensum schläft, dann wird die Nacht eher unruhig, weil er schneller aufwacht und/oder gar nicht mehr müde ist. Halten Sie den kleinen Mann mind. vier Stunden wach vor seiner Bettgehzeit. Achten Sie darauf, dass er gut gesättigt ist und vor allem nachts nicht friert ( versuchsweise dicker anziehen)... Vielleicht schläft der kleine Mann auch in seinem Bett in Ihrem Zimmer gut? Wäre auch ein Versuch. Stört den kleinen irgendetwas in seinem Zimmer? Hat der kleine eine Einschlafhilfe wie z.B. ein Tuch, Kuscheltier o.a.? Geben Sie diese mit ins Bett. Vielleicht auch ein gebrauchtes T-Shirt von Ihnen; so kann er Ihren Geruch einatmen. Wie steht das Bett? Manchmal ist die Bettposition tatsächlich Grund für unruhigen Schlaf. Es gibt einfach Menschen, die sehr empfindlich auf Stromkreise um sich herum reagieren oder sogar Wasseradern. In Situationen, die extrem belastend empfunden werden und eine Lösung her muss, sollte man einfach alles in Betracht ziehen. Ich hoffe, Sie bekommen eine Idee?! Viele Grüße von Katrin