Frage: Schlafen

Hallo, heute muss ich hier auch mal ne Frage stellen. Weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Kleiner (7 Monate) bekommt so gegen 18.00 Uhr seinen Abendbrei und geht ca. 18.30 Uhr ins Bett. Ich lege ihn hin und er dreht sich auch gleich auf die Seite und macht die Äuglein zu. Nach ca.10 Minuten fängt er an mit Schreien und will noch was trinken. Er bekommt dann Tee. Das zieht sich allerdings über ca. 1/2 bis 3/4 Stunde so hin. Er trinkt tagsüber nicht mehr so viel. Bis vor ca. 1 Woche hat er tagsüber ca. 150 ml getrunken. Jetzt trinkt er max. 50 ml und die auch noch widerwillig. Nur mittags oder abends wenn er im Bett liegt, dann trinkt er ganz viel. Ist das in Ordnung oder wie kann ich ihm das abgewöhnen und wie bekommt ich ihn dazu, dass er tagsüber wieder mehr trinkt?? Er kommt auch nachts ca. 3 bis 4 Mal und will was trinken. Er schreit dann wie am Spieß, bis ich ihm die Teeflasche gebe. Dann dreht er sich wieder weg und schläft. Er bekommt max. 1 Flasche Milch noch in der Nacht (so gegen 2.00 Uhr). Vielen Dank für die Antwort. VG Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, um sicher zu sein, dass der kleine keinen Durst mehr hat, geben Sie ihm am besten tagsüber mehr Flüssigkeit. Also, mogeln Sie Wasser in den Breien unter- einfach dünner kochen und entsprechend mehr füttern. Das Trinken im Bett würde ich persönlich abgewöhnen und Ihrem Sohn signalisieren, dass dies keine Einschlafhilfe ist. Vielleicht gelingt es dann besser auch nachts auf das Teetrinken zu verzichten. Also; zum Trinken rausnehmen und dann den Trinkvorgang beenden. Nicht am Bett stehen mit der Teeflasche und füttern. Ihr Kind möchte nämlich Ihre Anwesenheit. Ich denke, dass sich das Trinkverhalten tagsüber auch verändert hat, weil es nun deutlich kühler ist und der Durst nachlässt. Viele Grüße von Katrin