Frage: Schlafen

Hallo! MEin Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Tagsüber schläft er nur noch mittags von ca. 12.15 Uhr bis 14.00 Uhr, manchmal 15.00 Uhr. Mein Problem ist das abendliche Einschlafen, allerdings das auch nur, wenn ICH ihn ins Bett bringe. Es läuft folgendermaßen ab: 19 Uhr Abendbrei und evtl. ein bisschen Brot 19.20 Uhr waschen und Schlafanzug anziehen danach ein bisschen ruhig schmusen und erzählen 19.45 UHr Gute-Nacht-Geschichte danach 2x "Schlaf Marvin schlaf" Dann wird er ins Bett gelegt und das Mobile aufgezogen. Wenn meine Mutter oder mein Freund ihn ins Bett bringen, schläft er dann auch recht schnell ein. Wenn ich ihn ins Bett bringe, liegt er erst da und guckt, dann kommt ein herzliches "AAH!" und er kniet sich hin, robbt durchs Bett, steht auf, setzt sich wieder hin, steht wieder auf.... Das dauert eine ganze Weile. Wenn ich sage "Leg dich hin, Marvin" tut er das auch und steht ne halbe Minute wieder am Bettrand. Was kann ich machen, damit er das unterlässt? Und warum macht er das nur bei mir? Das abendliche Programm ist immer das gleiche. Danke

Katrin Simon
Liebe Nino, wie mobil ist Marvin momentan? Hat er tagsüber kaum "Zeit" für Sie? Die abendlichen oder nächtlichen Bedürfnisse nach Zuwendung haben oft mit der gesteigerten Selbständigkeit des Kindes zu tun. Vermutlich haben Sie auch die meiste Zeit des Tages mit Ihrem Kind verbracht und Ihr Sohn will nun den Tag noch einmal Revue-Passieren-Lassen. Tun Sie das. Geben ihm dann aber ein klares Signal, dass danach die Nachtruhe anfängt. Und- lassen Sie ihn einfach im Bettchen turnen. Solange er damit zufrieden ist. Warum nicht?! Irgendwann wird er einfach nur müde einschlafen. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin