Frage: Schlafen....

Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Jahre alt, er geht immer um 18 Uhr oder um 17 Uhr nach dem Sandmann ins Bett. Dann ist er immer noch über eine Stunde wach ....Also im Schnitt schläft er dann gegen 20 Uhr ein. Seit ca 3 Wochen ist er regelmäßig in der Nacht zu unterschiedlichen Zeiten kurz wach, er kommt dann immer in Schlafzimmer zu mir und ich muss dann mit in sein Zimmer , geb ihm ein Kuss und dann schläft er wieder ein.Das ganze dauert höchtens 5 Minuten. Woran kann das liegen???? Träumt er schlecht??? Und noch eine Frage.....er steht dann auch meistens zwischen 5 und 6 Uhr morgens auf, jeden Tag- ist das normal? Hat er nicht zu wenig Schlaf? Besten Dank im Voraus und ganz liebe Grüße Ulrike

Katrin Simon
Liebe Ulrike, dein Sohnemann erhält ausreichend Schlaf. Die kurzen nächtlichen Aufwachsequenzen scheinen durchs Träumen zu kommen oder eben dass er im "Oberflächenschlaf" schneller erweckbar ist durch unterschiedliche Einflüsse... Da Dein Sohnemann so oder so erst um 20.00Uhr wirklich einschläft, lege ihn dann auch erst kurz zuvor hin. Die einstündige Ruhephase, die er dann ja als Vorstufe hat, versuche dann eher in die Mittagsphase zu etablieren. Der Rhythymus kann sich nach und nach umstellen... Allerdings haben auch schon Kinder die Neigung zum Früh- oder Spätaufstehen. Viele Grüße von Katrin