Frage: schlafen

Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und er schläft nicht mal annähernd durch. Er wird alle 2-3 Stunden wach und schreit wie am Spiess.( Ich meine als ob ihm was weh tut, kann es aber nicht genau sagen, weil er sich meistens beruhigt wenn ich ihn stille, aber es ist halt mehr ein Stillen zur Beruhigung als das er wirklich Hunge hätte. Ach ja, einen Schnuller mag er nicht, ist also auch keine Lösung. ( Er macht das seit bestimmt 8-10 Wochen) Óft schlafe ich ein und wenn ich ihn dann nach einer Stunde oder so wieder in sein Bett legen will, schreit er wieder. ZUr Zeit renovieren ein ein HAus und während der Arbeiten ist oft bei meiner Mutter( das Haus ist nebenan, bin zum Stillen und zwischendurch immer mal da), habe das Gefühl das es danach immer noch schlimmer ist. Allerdings ist er tagsüber immer super drauf und weint sehr wenig. Kann man irgendwas machen, das es nachts auch so entspannt wird, mein Mann macht mir schon die Hölle heiß, " man muß doch was machen können unser Grosser hat doch auch geschlafen...) ( Unser Grosser ist 2 1/2 und fordert einen Grosteil meiner Kraft tagsüber ein*g*) Brauch mein kleiner einfach die Nähe, bringt uns "Jedes Kind kann schlafen lernen was, muß ich das irgendwie ärtzlich abklären lassen, weil es auch irgendwelche Schmerzen sein können? lg fibie

Katrin Simon
Liebe fiebie, im Grunde spürst Du es schon selbst und hast Dir auch die Antwort gegeben... Dein Sohn ruft nachts nach Dir, um dicht bei Dir zu sein. Das Stillen ist sein Tröster. Wie gut, dass Du ihn so wunderbar beruhigen kannst. Ich denke, wenn sich die Renovierungsphase erledigt hat und sich ein ruhigerer Familienrhythmus einspielt, dann wird es auch Euer Sohn merken und wieder besser schlafen können. Vielleicht gibt es ja trotz der vielen Arbeit die Möglichkeit, dass Euer kleiner zumindest zeitweise in Eurer Nähe ist. Eine "Durchschlafübung" würde ich an dieser Stelle noch nicht machen. Erst dann, wenn sich trotz einer verlässlichen Struktur für Euren kleinen, keine Besserung zeigt. Viele Grüße von Katrin