Frage: Schlafen

Hallo! Wir haben ein paar Probleme mit dem Einschlafen. Marvin (fast 11 Monate) schläft nur noch Mittasgs ca. 2 Stunden und dann abends. Er schläft nicht durch, was wahrscheinlich an den Zähnen liegt. AAAber: Er ist wirklich tierisch müde abends 19.30 Uhr. Da legen wir noch 15 MInuten "Ruhe" ein, wo er nicht mehr durch die Gegend rollen darf. Und 19.45 Uhr lesen wir eine Gute-Nacht-Geschichte. Dann kommt Schlafanzug anziehen und Schlaflied. Nur: Jedes Mal, wenn er dann im Bett liegt, dreht er so auf, hat den Spaß seines Lebens, kullert und kugelt sich im Bett rum, quietscht und kreischt vor Spaß. An schlafen denkt er gar nicht. Aber rausgehen darf man auch nicht, da beginnt er zu weinen. Nun bin ich jedoch der Meinung, turnen kann er den ganzen Tag aber nicht im Bett. Und dass wir bei ihm sitzen bleiben müssen, bis er eingeschlafen ist finde ich auch nicht so günstig, weil wir im August unser 2. Kind erwarten und es dann schwierig werden dürfte, immer bei ihm sitzen zu bleiben. Haben Sie vielleicht einen Tip, wie wir ihm das Turnen im Bett abgewöhnen und das allein einschlafen angewöhnen können? Kann ihn nicht weinen lassen, weil er sich dann total hineinsteigert und dann schreit wie am Spieß. Oder doch mal versuchen, 1 Minute weinen zu lassen und dann wieder rein? Und dann 2 Minuten? Danke

Katrin Simon
Liebe Nino, ich würde zu allererst probieren, ob eine frühere Nachtruhe das "Aufdrehen" abstellt, da der kleine Mann wahrscheinlich seinen müden Punkt zur Bettgehzeit schon überwunden hat. Testen Sie einmal, ob es besser klappt, wenn er um 19.30 schon fix und fertig im Bett liegt. Ein Einschlaftraining ist für manche Kinder durchaus sinnvoll. Wenn Sie sich mit einem System befassen und es einfach mal ausprobieren, werden Sie merken, ob es für Ihre Situation das richtige ist. Haben Sie aber keine Scheu davor, es wieder abzubrechen oder aber es einfach abzuwandeln. Vielleicht gibt es Ihnen Impulse, die sie bisher noch nicht beachtet haben. Viele Grüße von Katrin