Frage: schlafen

hallo liebe katrin. wir haben probleme mit dem schlafen eingetlich seit sie auf die welt ist... meine 18monate tochter die geht so 20uhr ins bett ind immer wacht sie 2 oder 3 mal am nacht.und 6uhr will ihre milch trinken und schläft wieder ein.kann das sein das sie nicht satt wirdß?muss ich sagen das keine kuhmilch gebe sondern eine holle-säuglingmilch 1.wollte immer bischen später kuhmilch geben.

Katrin Simon
Liebe Areti, ich habe die Altersangabe von 18 Monaten gelesen. Und Du auch meine Antwort?! Wie ist denn der Ernährungsplan der kleinen, wenn Du den Eindruck hast, dass sie nicht satt wird? Wenn Du weiterhin auf Kuhmilch verzichten willst, was vollkommen o.k. ist, dann füttere einen gehaltvollere Milch bzw. ergänze den Speiseplan durch calciumreiche Lebensmittel. Wie und wo schläft die kleine? Habt Ihr schon mal geschaut, ob evt. der Stellplatz des Bettes Grund ist für das Erwachen? Manchmal kann ein Lichtschimmer, ein Geräusch oder körperliches Unwohlsein durch Hitze oder Kälte das Aufwachen provozieren. Da das schlechte Schlafen seit der Geburt besteht wäre es u.U. auch möglich, dass Dein Kind einfach eine osteopathische Behandlung braucht. Vielleicht liegt eine Blockierung vor, die sich jedes Mal bemerkbar macht, wenn Dein Kind sich in eine andere Lage bringt oder so verweilt. Ähnlich wie mit uns Eltern, die über schlechte Nächte klagen, wenn der Rücken, die Schulter u.a. kneifen und wir daher auch oft aufwachen. Suche einfach mal einen Osteopathen auf. Vielleicht kann er schon einiges bewirken. Desweiteren könnte auch, auch wenn es noch so umstritten ist, mittlerweile das Trainingsprogramm "Jedes Kind kann schlafen lernen" weiterhelfen. Auch wenn Ihr das Übungsschema NICHT anwendet; die Gründe für unruhige Nächte könnten Euch ggf. schon Klarheit geben und die Schlaflerntipps Impulse, die Ihr auf Eure Weise oder wie im Buch beschrieben umsetzt. Andernfalls gibt es noch eine Möglichkeit. In Schrei- oder Schlafambulanzen vor Ort ( Kinderarzt befragen)könntet Ihr auch Hilfestellung erhalten. Ihr werdet dann über einen Zeitraum begleitet und es wird geschaut, welche Gründe vorliegen und wie sich das Schlafverhalten bessern kann. Achtet auf strukturierte Tagesabläufe. Abwechslung und Pausen in ausgwogenen Maße. Viel Bewegung an frischer Luft mind. zwei Stunden täglich! Zwischen dem Mittagsschlaf und dem Abendschlaf bitte mind. vier Stunden Raum lassen und den Mittagsschlaf evt. auch kürzen. Das abendliche Ritual beschränkt auf schöne harmonische Bilderbücher. Keine Fernsehsendungen, da diese, auch wenn noch so harmlos, die Kinder innerlich aufwühlen können. Versucht keinen Abendhetze zu haben, sondern ein ruhiges Programm zu absolvieren. Vielleicht hilft der kleinen auch ein abendliches Bad; nicht zur Reinigung, sondern als Entspannung und Signal,dass es ins Bett geht... Ich hoffe sehr, es bessert sich bald! Viele Grüße von Katrin