Frage: schlafen

liebe katrin, ich wollte nurmal fragen. es geht um das thema "schlafen" mein sohn wird ende märz 2 jahre. er macht einen mittagschlaf, der zwischen 1-2 1/2 stunden dauert. am abend geht er so gegen 20.00 uhr ins bett, er hat dann bis jetzt auch immer eingeschlafen und ist so gegen 7.00 munter geworden. jetzt ist es seit ein paar tagen so, dass er gegen 6.00 uhr schon munter wird. heute schon um 1/2 6. ist ihm der mittagsschlaf vielleicht zu lange, ohne mittagsschlaf geht nur nicht, da ist er gegen 17.00 dann fürchterlich müde und launisch. was mach ich am besten? oder ist es "normal", dass er schon sofrüh wach ist. vielen dank lg hilde bociej

Katrin Simon
Liebe Bociej, versuche doch einmal Deinen Sohn nach einer Stunde Mittagsschlaf zu wecken. GGf. reicht ihm diese Ruhphase schon aus, dass er den Nachtschlaf dadurch verlängert. Um das zweite Lebensjahr orientieren sich viele Kinder neu, was den Mittagsschlaf anbegeht. Hier heisst es wirklich einfach ausprobieren und schauen, wie es Deinem Sohn geht. U.U. kannst Du ja auch einmal einen langen Mittagsschlaf in der Woche einbauen, falls Du merkst, dass ihm doch Reserven fehlen. Dennoch: oft hilft es den Mittagsschlaf zu verkürzen, um den Nachtschlaf zu verlängern. Viele Grüße von Katrin