Frage: Schlafen

Hallo! Nachdem ich mir einiges hier durchgelesen hab, muß ich doch mal eine Frage stellen: Meine Tochter (9 Monate) schläft z.Zt. mit Kurzarmbody und Sommerschlafsack, obwohl ihr Zimmer weit über 20 Grad nachts hat. An anderer Stelle wurde gesagt, man solle den Schlafsack als "Zughülle" nicht weglassen. Da meine Kleine sehr schwitzt (Kopf feucht und Körper auch, Body saugt ja auf), frage ich mich, ob sie sich nicht erkältet, wenn ich den Schlafsack weglasse, weil sie dann ja auskühlt.. LG, Claudia mit Johanna aufm Arm und Tobi an der Hand

Katrin Simon
Liebe Claudia, der Schlafsack ist dann schützend, wenn das Fenster nachts offen steht und die Tür etwas auf ist; also Zug entsteht. Ist es so bei Euch, dann leg Dein Baby nur mit der Windel bekleidet in den Schlafsack. Bei der Hitze kann das durchaus reichen. Oder aber Du legst Dein Kind mit dem Kurzarmbody ins Bett und deckst es nur mit einer dünnen Windel zu. So kann es auch Erleichterung geben. Fazit: Das Schwitzen muss durchbrochen werden; aber die Zugluftschutz muss bestehen. Wenn Dein Kind also nicht mehr schwitzt, dann ist die Gefahr einer Erkältung durch die Verdunstungskälte viel geringer. Viele Grüße von Katrin P.S. Kenne das Problem eines sehr! warmen Kinderzimmers nur zu sehr :-(