Frage: Schlafen

Hallo Katrin, Unser Sohn (knapp 5 Wochen) schlaeft nur 11 Stunden pro Tag und Nacht, und das war auch die vorhergehenden Wochen nicht mehr. Ich habe aber gelesen, dass Neugeborene 17-18 Stunden schlafen. Ist das normal, dass er nur so wenig schlaeft? Sonst ist er gesund und gedeiht und waechst. Fuer mich ist es aber auf jeden Fall ein Problem, da er wenn er nicht schlaeft Beschaeftigung braucht (er ist nur ruhig, wenn er etwa herumgetragen wird). Auch schlaeft er nachts nach dem Stillen selten gleich ein,und muss beruhigt und herumgetragen werden. So bin ich staendig muede und unausgeschlafen. Wie kann ich ihn dazu bringen, mehr zu schlafen, und v.a. auch nachts moeglichst bald durchzuschlafen? Ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps fuer mich. Sofia

Katrin Simon
Liebe Sofia, das Schlafbedürfnis ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Vermutlich werden Sie verhältnismäßig ruhige Nächte haben, wogegen die Tage anstrengend sind. Andere Kinder wiederum sind nachts auch recht aktiv, gönnen ihren Müttern dann tags aber eine Pause ( die diese wiederum auch brauchen, um den Nachtschlaf nachzuholen).... Ich kann mich Alexandras Tipps nur anschließen. Und-Ggönnen Sie sich auch Pausen und kuscheln einfach gemütlich oder spielerisch entspannt auf dem Bett, wenn Sie einfach mal nicht mehr können. Viele Grüße von Katrin