Frage: Schlafen

Hallo Katrin, unsere 3 Wochen alte Tochter schläft eigentlich sehr gut ein, nur will sie nicht in ihrem Bettchen oder Stubenwagen schlafen. An der Brust oder auf dem Arm schläft sie problemlos ein, aber sobald man sie ablegt, dauert es nur ein paar Minuten und sie wird wieder wach und weint. Auf dem Arm beruhigt sie sich schnell wieder. Nachts habe ich sie nun schon in unser Bett geholt, damit ich auch ein paar Stunden Schlaf bekomme, tagsüber tragen mein Mann und ich sie meistens rum, oder sie liegt bei einem von uns auf dem Bauch, bzw. bei mir an der Brust. Ich habe gehört, dass bei so kleinen Babys das Bedürfnis nach Körperkontakt manchmal noch sehr stark ist. Auf längere Sicht würde ich sie aber schon gerne auch an ihr eigenes Bett gewöhnen. Meinen sie, ich sollte jetzt etwas unternehmen oder einfach noch etwas abwarten, ob sich diese Anhänglichkeit von selber reguliert? Noch etwas: ich habe mir einen Glückskäfer Tragesack geliehen. Das gefällt ihr ganz gut und ich habe wenigstens einmal die Hände frei. Wie lange darf man die ganz Kleinen denn darin rumtragen? Danke im Voraus und Gruß Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, Sie haben ganz instinktiv genau das gemacht, was Ihnen und Ihrer kleinen Maus guttut. Nähe geben und Nähe fühlen.... Lassen Sie sich bitte nicht von aussen auf Sie gerichtete Meinungen gegen den engen Körperkontakt etc. aus der Ruhe bringen. Sie verwöhnen Ihr Kind nicht! Sie gefährden Ihr Kind nicht! Sie geben Ihrem Kind das beste, was es bekommen kann!!! Achten Sie nur darauf, dass Ihr Baby im Elternbett nicht überwärmt. Einfach kühler anziehen bzw. nicht zudecken. Der Umzug ins eigene Bett wird sich von selber finden. Tagsüber können Sie es,wenn Sie es möchten, schon mal üben. Aber auch dann ist es keine Pflicht, ausser Sie möchten Ihren Freiraum vergrössern. Der Glückskäfersack ist eine gute Alternative zum Tragetuch. Zu Ihrer Frage: Wie lange darf man ein Baby "am Stück" tragen? Je jünger das Kind ist, umso kürzer soll die Tragedauer sein. In den ersten Lebenswochen mit 10 - 20 Minuten beginnen. Pausen einlegen. Nach 2 Monaten spielt die Tragedauer keine große Rolle mehr. In jedem Fall: nichts verzwingen wollen. Beobachten, ob sich das Kind wohl fühlt. - aus dem Glücksäfer Internet Portal www.glücksäfer.de Ich wünsche Ihnen eine schöne und harmonische Babyzeit und viele Grüße von Katrin