Frage: Schlafen

Hallo, unser Sohn,5 1/2 Monate alt, schläft eigentlich ganz gerne, hält seinen Mittagsschlaf und schläft in der Nacht durch.Er braucht zum Einschlafen seinen Schnuller, und auch in der Nacht wacht er des öfteren auf und braucht seinen Schnuller. Noch schläft er bei uns im Schlafzimmer, aber ich mag gar nicht daran denken wie es wird, wenn er in sein Zimmer zieht. Ich brauche einen guten Rat, manchmal bin ich morgens wie gerädert.

Katrin Simon
Liebe Andrea, Sie möchten,dass Ihr Baby ohne Schnuller auskommt? Man kann dies trainieren. Versuchen Sie den Schnullereinsatz so gering wie möglich zu halten. Also, tagsüber zu den Schläfchen den Schuller nach Möglichkeit nicht mehr zu geben. Diese Abgewöhnung kann natürlich auch mit Weinen verbunden sein. Dieser "Entzug" ist anstrengend. Auch für Sie. Denn Sie müssen Ihr Kind weinen lassen. Alternativ zum Schnuller kann es aber ein "Schnuffeltuch" bekommen. Wenn Ihr Baby weint, sollten Sie in regelmäßigen Abständen wieder zu ihm gehen. Sprechen Sie mit ihrem Kind und geben das Tuch. Eine Spieluhr darf das Einschlafen auch begleiten. Dieses Training kann eine Weile andauern. Wenn Sie es wirklich möchten, dann halten Sie durch. Haben Sie es sehr schwer und leiden darunter, dann sollten Sie es abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren. U.U. wird sich das Schlafverhalten Ihres Kindes sowieso noch einmal umstellen, wenn es in seinem Zimmer allein schlafen wird. Entweder Sie trainieren das "ohne Schnuller- Schlafen" vorher oder erst dann, wenn sich Ihr Kind an die neue Umgebung gewöhnt hat. Viel Erfolg wünscht Katrin