Frage: Schlafen...

Hallo Katrin!! Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ab der 4 Woche schlief sie schon 8-9 Std nachts durch, mittags immer 3-4 Std. wir leben in vietnam, sind als sie 6 wochen alt war mit ihr nach deutschland geflogen. Waren dort fuer 3 wochen, sie war natuerlich zeitmaessig total durch den wind, aber schlief dann auch die letzte woche wieder durch. Seid unserer Rueckkehr (9Wochen alt) schlaeft sie nachts nur noch 3-4 std am stueck und auch tagsueber nur noch 30 min hi und da.... Was kann ich tun, damit sie wieder ihren rythmus findet? Oder ist das jetzt eine Phase...? Vielen lieben Dank im Vorraus Julia & Laeticia

Katrin Simon
Liebe Julia, die Hoffnung ist immer sehr groß, dass schon früh durchschlafende Kinder dies auch weiterhin tun. Leider wird der Schlafrhythmus durch vielerlei Entwicklungsseindrücke und Erlebnisse oftmals verzerrt. Hat die kleine Maus nachts Hunger oder möchte sie einfach nur Ihre Nähe? Manchmal ist es ganz hilfreich sehr anstrengende Nächte, wenn das Kind ein starkes Bedürfnis nach Mama und Papa hat, zu überbrücken, indem man das Kind mit zu sich nimmt. Aber erst dann, wenn keine andere Methode wie Nuckel geben etc. mehr hilft. Mit 12 Wochen beginnt eine Loslösung. U.U. bemerken Sie, dass Ihre Tochter sich verändert. Vielleicht kann sie nun schon greifen, ist insgesamt länger wach etc. Diese Eindrücke lassen oftmals wenig Zeit sich Mama ganz zuzuwenden. In der Nacht wird den Kindern die "Trennung" ganz bewußt und sie verlangen daher öfter nach etwas vertrautem. Ganz sicher wird sich die Schlafphase wieder einpendeln. Nutzen Sie das Abendritual zum ausgiebigen Kuscheln. Viele Grüße und noch etwas Geduld, es gibt sich wieder! Bis bald, Katrin