Frage: Schlafen

Hallo Katrin, Unser Sohn (3 Monate) möchte nicht in seinem Bett einschlafen. Tagsüber trage ich ihn solange auf dem Arm, bis er schläft und lege ihn dann in sein Bett. Abens klappt muß mein Mann ihn in seiner Babyschale durch die Wohnung tragen und dann warten wir bis er richtig tief schläft. Dann schläft er aber durch. Nun raten uns viele, wir sollen ihn unbedingt wach in sein bett legen und notfalls schreien lassen. Das möchte ich aber nicht, weil er sich dann gar nicht mehr beruhigen läßt. Einen Schnuller oder ähnliches nimmt der Kleine auch nicht zum einschlafen. Was sollen wir tun?
Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 22:56

Antwort auf: Schlafen
Liebe Katharina, bis zum 3. Monat etwa werden Rituale für ein Kind zwar wahrgenommen, aber noch nicht konkret als Signal für eine Sache eingeschätzt. Aber, da kann ich Chris nur zustimmen, ist es wichtig nun einen Rhythmus/ Ritule einzuführen und zu pflegen. Achten Sie immer darauf, dass Sie sich ein Ritual ausdenken, welches immer und überall und auch dann durchgeführt werden kann, wenn Sie selbst einmal sehr erschöpft sind z.B. ein Gutenachtlied, ein Abendvers, ein Gebet, eine Massage o.ä. Die kleine sollte in der Tag möglichst wach ins Bett gelegt werden, damit sie sich orientieren kann. Üben Sie dies am besten erst einmal tags. Legen Sie sie einfach mal ins Bettchen, während Sie im Zimmer "herumwerkeln". Ein Mobilee über dem Bett bietet Anregung und einen Orientierungspunkt. Dann üben Sie weiter und legen die kleine Maus zu den Zwischenschläfchen ins Bett. Später dann abends. Ihre Tochter wird sicher auch weinen. Gehen Sie immer wieder regelmäßig zu ihr, geben das Kuscheltier o.ä., sagen nach Möglichkeit immer wieder das selbe z.B. schlaf nun schön. Mama ist nebenan. Halten Sie das Weinen absolut nicht aus, dann nehmen Sie sie. Sie selbst müssen bereit sein, um diese Gewöhnung zu begleiten. Versuchen Sie es einmal. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!