Frage: Schlafen

Hallo! Mein Sohn (5 1/2 Monate) wird neben Beikost (Gläschen) noch gestillt. Am Abend trinkt er ein Fläschen (Beba HA PRE) von gerade 115 ml und will dann aber noch die Brust. Mehr Fläschen lehnt er ab. Er schläft dann bis ca. 23 oder 24 Uhr und wird dann alle ein bis zwei Stunden munter und will trinken. Das ganze geht jetzt schon gut 1 1/2 Monate so. Vorher hat er schon 6 bis 7 Stunden geschlafen. Gebe ihm deshalb abends ein Fläschen, da ich mir dachte, dass er dann vielleicht länger schläft, was aber eine Fehlanzeige war. Habe deshalb relativ zeitig mit Beikost angefangen und er isst 1/2 bis 1 Gläschen Obst vormittags oder nachmittags und zu Mittag ein Gläschen mit Gemüse oder Fleisch. Sonst wird er nach Bedarf gestillt. Breie habe ich aufgrund seines Alters noch nicht ausprobiert. Soll ich ihm vielleicht am Abend lieber einen Brei geben und wenn ja welchen? Die Proben, welche ich derzeit zu Hause sind, sind von Milupa mit Traubenzucker ohne Kristallzuckerzusatz. Oder soll ich was ohne Zucker nehmen? Danke für etwaige Antworten und Liebe Grüße Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, da die Flasche auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, könnten Sie u.U. wieder voll stillen ( plus ggf. Abendbrei). Möchten Sie es nicht, dann versuchen Sie als abendliche Mahlzeit eine 1er Nahrung. Die ist sättigender als die Pre Nahrung. Denken Sie aber daran, je weniger Nachfrage an Muttermilch ist, desto weniger werden Sie an Milch produzieren. Ist dies gewünscht, so ist auch eine längere Ruhephase dahingehend o.k. Grundsätzlich ist ein Abendbrei; am besten ohne Zucker, soweit auch o.k..Aber die Garantie für ein Durchschlafen gibt dieser auch nicht. Füttern Sie dann einen Milchbrei. Um einer Allergie vorzubeugen, können Sie auch einen H.A. Brei geben bzw. einen milchfreien "Milchbrei" und diesen mit Muttermilch oder Wasser anrühren. Viele Grüße von Katrin