Frage: Schlafen

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und wenn ich ihn abends ins Bett bringe dann fängt er furchtbar an zu weinen und will sich gar nicht mehr beruhigen!Licht anlassen, Musik abspielen oder doch noch eine Stunde warten hilft alles nichts! Nach cirka einer halben Stunde kann man ihn dann beruhigen und er schläft gleich in seinem Bettchen ein und schläft dann acht Stunden durch, obwohl ich stille! Aber wir können ihn doch nicht jeden Abend weinen lassen??? Selbst baden hilft nichts, davon wird er nur wieder munter! Und er ist wirklich müde abends! Wir versuchen auch ihn immer um die gleiche Zeit ins Bett zu bringen! Was können wir denn noch tun? Oder was machen wir falsch?

Katrin Simon
Liebe Anne, Sie machen nichts falsch!! Viele Kinder haben am Abend eine oder sogar sehr viel mehr Weinstunden. Es wird oft beschrieben,dass die Kinder ihre Tageseindrücke abbauen... Ähnlich wie wir unsere typischen "Antistreßrituale" nach einem vollen Berufsalltag haben... Begleiten Sie Ihr Baby weiterhin liebevoll in den Schlaf. Da es so lange schläft, fühlt es sich sicher und aufgehoben, da es weiß, dass es sich auf sie verlassen kann. Denken Sie immer daran, dass Ihr Baby ein Recht hat zu weinen. Zeigen Sie Verständnis für sein Schimpfen, geben Sie ihm die Sicherheit und den Trost. Es ist nur eine Phase, die typischerweise zw. der 7.-9. LW. gehäuft vorkommt. Viele Grüße und Geduld und starke Nerven wünscht Katrin