Frage: schlafen

liebe karin! danke für deine antwort. das mit dem schlafen ist leider kein wachstumsschub, sondern schon seit anfang an so. nur ganz selten hat er mal 6 stunden durchgeschlafen und das ist auch schon wochen aus. derzeit wird es eher schlimmer. gibt es eine möglichkeit das hinauszuzögern. heute nacht zum beispiel habe ich ihn einmal nicht gestillt und mein mann hat ihn genommen und er ist auch wieder eingeschlafen und hat so auch 6 stunden nichts gegessen und es locker ausgehalten. nur da mein mann arbeiten muss funktioniert das nicht. schreien tut er eh nicht in der nacht sondern er macht sich mal ganz leise bemerkbar oder turnt herum. wenn er dann in meinen armen ist schläft er meist gleich wieder ein. möchte ihn doch so sanft wie möglich trainieren, damit er auch selbst einschlafen kann. wäre wohl besser ihn erst gar nicht aus dem gitterbett zu nehmen, oder??? mach das oft auch aus bequemlichkeit. und weil es so schön ist. mich stört es auch nicht so, aber trotzdem auf die dauer, irgendwie möcht ich auch mal fortgehen und mit meinen freundinnen was unternehmen und einfach wissen, dass er friedlich schläft. das letzte mal war ein disaster. war eh nur von 8-12 weg und er hat angeblich seit 10 uhr geschrien obwohl ich sogar was abgepumpt hat. gibt es ein geheimrezept zum länger schlafen lernen. christina
Mitglied inaktiv - 29.02.2004, 13:55

Antwort auf: schlafen
Liebe Christina, versuche die Bettgehzeit u.U. einfach nach hinten zu verschieben. Vielleicht es zu für ihn zu früh, um schlafen zu gehen... Dann stille ihn noch einmal und lege in hin. Lasse auch Deinen Mann den kleinen ins Bett bringen, so gewöhnt er sich an eine Bezugesperson mehr. DIe nächtliche Aktivität ohne, dass er schreit ist im übrigen überhautpt! nicht selten bei Kindern. Im Gegenteil, viele der kleinen Mäuse haben nachts eine hellwache Phase. So lange er spielt, brabbelt und ruhig ist und keinen Hunger hat, brauchst Du ihn auch nicht zu Dir zu nehmen. Schau mal, ob der kleine auch ohne Euch wieder zur Ruhe kommt und dass, ohne ihn aus dem Bett zu nehmen. Du wirst sicherlich ebenso lange wach bleiben, aber es pendelt sich dann vielleicht bald ein und Du kannst auch über seine Wachsphasen hinaus schlafen. Bis bald und viele Grüße von Katrin