Frage: Schlafen

Hallo...Meine Tochter ( 5 Wochen ) schläft immer nur auf dem arm ein oder beim Spazieren gehen im Kinderwagen..bis jetzt hat sie noch nicht in ihrem Bett geschlafen..nachts schläft sie im bett bei meinem mann und mir weil sie nachts nich gerne in ihrem Kinderwagenkasten neben dem Bett schlafen will und schreit dann solange bis wir sie zu uns ins bett holen...kann es wenn sie älter wird ein Problem werden ihr anzugewöhnen in ihrem bett zu schlafen oder ist das es in ordnung wenn sie die ersten monate bei mama und papa im bett schläft`???bitte um antwort...danke..

Katrin Simon
Liebe Junge Mama, wie sich das Schlafverhalten in Zukunft entwickeln wird, kann ich leider auch nicht sagen. Grundsätzlich ist es aber so,dass man im ersten halben Jahr ein Kind nicht verwöhnen kann!! Es weint, weil es ein Bedürfnis hat und das ist momentan die Nähe von Mama und Papa! Aus eigener Erfahrung ( mein Sohn ist 6Wochen alt und ein absoluter: Auf- dem Mama -Bauch -Schläfer) kann ich die Ängste nachvollziehen. Dennoch- versetzt man sich in sein Baby hinein, ist das Nähebedürfnis sehr nachzuvollziehen. Neun Monate ein sehr enger und begrenzter und geschützter Raum in der Mama. Die dunkle geräuschlose Nacht lässt die Kleinen sich "verlieren"; sie haben wenig menschliche/ geschütze Orientierung, auf dem weichen Bauch/ Busen ist es einfach gemütlich und riecht nach Milch und nach Mama/ Papa; fast wie im Schlaraffenland... Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Baby möchte noch ankommen auf dieser Welt und braucht noch etwas Zeit und Begleitung. "Üben" Sie tagsüber das Alleine- Liegen. Je älter Ihr Baby wird und die Erfahrungswerte mit der körperlichen Entwicklung übereinstimmen; kann es bestimmt auch bald alleine schlafen... Viele Grüße von Katrin