Frage: schlafen

Hallo Katrin, auch ich suche einen Tip zum Thema schlafen. Unsere Tochter (5 Monate) schläft bei uns im Bett und das soll auch so bleiben. Sie wird nachts 2-3 mal unruhig und nach ein bisschen nuckeln oder trinken an der Brust schläft sie weiter, ohne richtig wach zu werden. So haben wir sehr ruhige und erholsame Nächte. Tagsüber schläft sie höchsten 2 Stunden, dann im Autositz, mal eine halbe Stunde nach dem Stillen und vor allem im Tragesack, während ich mit unseren Hunden laufe. Hier fehlt mir also die MÖglichkeit, das allein schlafen zu üben, weil sie dann einfach nicht mehr müde ist. Abends schläft sie so um acht ein, und zwar beim Stillen. Und hier kommt mein "Problem", das derzeit noch keines ist: sie wacht dann wieder auf, wenn ich versuche, sie hinzulegen. Meistens behalte ich sie dann eben auf dem Arm, bis wir ins Bett gehen, weil es so eben am bequemsten ist und wir einen gemütlichen Abend haben können. Langsam würde ich sie aber gerne daran gewöhnen, alleine zu schlafen, bis wir ins Bett kommen (in unserem Bett, im Stubenwagen oder wegen mir auch neben mir auf der Couch). Sie kann gerne weiter auf meinem Arm einschlafen, aber dann möchte ich sie eben hinlegen. Wie fange ich das am besten und am sanftesten an? VIelen Dank, Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, zuerst sollten Sie sich entscheiden, wo denn das Baby weiterschlafen soll. So kann man auch tagsüber das wache Baby an seine neue Schlafumgebung gewöhnen. Einfach mal dort hinlegen, gucken und forschen lassen. So ist es orientierter, wenn es aufwachen sollte beim Schlafortwechsel. Um den Übergang schlafend zu erleichtern, eignet sich das Anwärmen des Bettes oder ein gebrauchtes T- Shirt von Mama zum Einkuscheln. Sprich: die Umgebung möglichst nachahmen,die es auf dem Arm erlebt. Manchmal hilft auch ein kleiner sandgefüllter Teddy an oder auf den Kopf gelegt; er gibt den ähnlichen Druck ab wie die Hände der Mutter,wenn sie aufliegen. Behalten Sie nach dem Hinlegen zunächst noch Ihre Hand am Körper des Kindes mit dem selben Druck wie auf dem Arm. Dann lösen Sie den Druck langsam und entziehen Sie ihre Hand... Ich hoffe, Sie haben Erfolg ! Viele Grüße von Katrin