Frage: schlafen

Ich bin es schon wieder. Weil es gerade wider so ist, hab ich nocheine frage. Meine tochter ( 10 Wochen) will tagsüber nie richtig fest schlafen. Manchmal schläft sie für höchstens 1 stunde, was sehr seten ist, mal auf der couch ein, imStubenwagen shläft sie so gut wie nie. Schläft sie mir auf dem Arm ein, ist sie spätestens nach 10 minuten wieder wch, nachdem ich sie dann in den Stubenwagen oder auf die couch gelegt habe.egal wie lange ich damit warte und denke, nun ist sie fest eingeschlafen.Obwohl sie ganz offensichtlich totmüde ist. Nachts schläft sie dann erst ab fühestens 22-23 uhr fest ein, vorher brauche ich es gar nicht zu versuchen, sie in ihr Bett zu legen. Wer hat Tips???

Katrin Simon
Liebe Katja, Ihre Tochter braucht momentan ganz offensichtlich noch Ihre direkte Nähe und Zuwendung. Damit die kleine überhaupt am Tage etwas schläft, versuchen Sie es einfach mal gemeinsam. Ihnen wird eine Pause sicherlich auch guttun! Ansonsten sind Tragehilfen z.B. als Tuch oder Sack hervorragend,um einerseits die Nähe geben zu können und andererseits dem Schlafbedürfnis nachzukommen. Durch die Körperwärme der Eltern, die leichte Virbration durch Herzschlag und Stimme und das Schaukeln beim Umhertragen schlafen viele Kinder super ein. Versuchen Sie es! Die abendliche Schlafensgehzeit müssen Sie allerdings momentan noch tolerieren. Eine kleine Entspannung z.B. Babymassage könnte u.U. die Zubettgehzeit allerdings etwas vorziehen. Auch hier ist durch die streichende Berührung herzfern ein beruhigender Faktor, der die Kinder in den Schlaf bringt. Viele Grüße von Katrin