Frage: schlafen

hallo, meine kleine ist jetzt 6 Monate alt, und hat die ganze Zeit Nachts durchgeschlafen. Seid 4 Wochen wird sie nun nachts stündlich wach und weint mal hat sie den Schnulli verloren, mal hat sie geträumt mal liegt sie hellwach im bett. Was ist das bloß, ist das normal? sie bekommt Abends Milupa milumit mit milchbrei und hat die erste Zeit auch gut durchgeschlafen auf einmal wieder nicht. Könnten das auch die Zähne sein? Danke

Katrin Simon
Liebe Maria, die Abendmahlzeit ist gehaltvoll genug; insofern wird es nicht der Hunger sein, der sie weckt. Der Zahndurchbruch,wenn noch nicht erfolgt, beginnt etwa im 6. Monat. Wenn die kleine viel speichelt,eine gerötete und verhärtete Zahnleiste hat ist das ein Hinweis aufs Zahnen. Da dies mit Schmerzen verbunden ist, weinen die Kinder oftmals und sind sehr unruhig. Auch in der Nacht! Eine Zahnfleischmassage mit ihrem Finger und ein gekühlter Beißring sind prima, um die lokalen Schmerzen zu nehmen. Osanit Kügelchen lindern auch den Durchbruch, Virburcol N Zäpfchen helfen bei starken Unruhezuständen; also prima auch für die Nacht geeignet. Die Medikamente enthalten u.a. Kamillenxtrakte. Bei extremer Berührungsempfindlichkeit können auch lokale Betäubungsmittel aufgetragen werden wie z.B. Kamistad Baby Zahnungsmassage Gel. Das pharmakologische Öko Test Ergebnis ist sehr gut; im Gesamturteil jedoch mangelhaft, wie übrigens alle anderen Präparate auch,die auch noch schlechter abgeschnitten haben. Allerdings könnten die Durchschlafschwierigkeiten auch nur eine vorübergehende Phase sein. Die Phasen des Durchschlafens im 1. Lebensjahr sind oft sehr wechselhaft. Einfach daher, weil die Kinder zunehmend mehr Reize aufnehmen. Sei es über ihre körperliche Entwicklung, als auch über das Angebot. Das Leben wird mit einem "älteren" Kind einfach flexibler. Die Kinder verarbeiten ihre Eindrücke oft im Schlaf. Sie schlafen nicht sehr tief und sind schnell aus dem Rhythmus gebracht, wenn etwas "unvorhergesehendes" passiert ( wenn z.B. der Schnuller- Tröster plötzlich herausfällt). Achten Sie auf einen entspannten und ruhigen Tagesausklang. Dann prüfen Sie bitte noch die Schlafumgebung Ihres Babys. Ist es zu kühl/ zu warm angezogen, braucht es vielleicht ein kleines Nachtlicht o.ä.? Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhige Nächte. Viele Grüße von Katrin