Frage: schlafen

hallo katrin, du hast in einer antwort auf eine schlaffrage mehrfach auf das buch "jedes kind kann schlafen lernen hingewiesen" und auch dazu gesagt, dass es hilft ängste vor dem einschlafen abzubauen. dr. posth aus dem nachbarforum für entwicklung hat zu dieser methode mal einen interessanten kommentar geschrieben - vielleicht erscheint dir dieses programm dann in einem etwas anderen licht... ich zitiere mal: "Die "Ferber-Methode", wie auch immer genannt, ist ein Konditionierungsprogramm, das Methoden anwendet, die auch bei Tieren wirksam sind. Ein unerwünschtes Verhalten wird als falscher Reiz bezeichnet, und zwar von dem, der die Macht dazu hat. Dieser nutzt nun seine Macht dahingehend aus, daß er den "unerwünschten Reiz" mit einer unerwünschten Reaktion seinerseits koppelt. In praxi heißt das, der Erwachsene erhört das Bedürfnis nach Zuwendung des Kindes eine Zeitlang nicht, damit dieses durch in sich anwachsende Unlust sein unerwünschtes Verhalten reduziert, schließlich aufgibt. Da der Mensch ein sehr anpassungsfähiges Wesen ist, funktioniert dieses Prinzip über kurz oder lang praktisch immer. Damit das ethische Problem bei dem Zwang zu Unlust nicht allzu groß wird, wählt man geschickterweise eine zeitlich fraktionierte Methode, das System funktionierte aber auch, wenn man gar nicht hinginge zum schreienden Kind und es durchschreien ließe, womit wir wieder da sind, wo wir bereits vor 30 oder 40 Jahren standen. Warum soll man etwas anderes, auch noch viel Anstrengenderes tun, wenn das alte Prinzip, Tür zu und schreien lassen, bis das Kind aufgibt, auch funktioniert? Kurze, lange Antwort: Weil der Mensch eine Seele hat und ihn sein Instinkt dafür weitestgehend verlassen hat. Da die Seele aber ein Unterbewußtsein (Zugang höchstwahrscheinlich das Limbische System über die Amygdala/Mandelkerne)besitzt, in das alle schmerzlichen Gefühle hinein verdrängt werden, um den Moment des Leids auszuhalten, ist sie sozusagen "nachtragend", will heißen, das Unterbewußtsein erinnert einen Menschen immer wieder, z.B. bei ähnlichen Spannungssituation im ganzen nachfolgenden Leben. Das Problem dabei ist aber, daß je weiter der Mensch im Leben sich von den Ursprüngen seiner Leidesgeschichte entfernt hat, desto schwieriger wird es für ihn durch Überlagerungen an eben diesen Ursprung noch einmal zurück zukommen, um etwas dann doch noch zu bewältigen. Folge, er leidet unterschwellig sein Leben lang, weiß teilweise nicht einmal mehr warum eigentlich und wird nun alles für ihn Nützliche tun, den Level dieses Leid möglichst tief zu halten. Dabei ist er zu Vielem bereit im Guten wie im Bösen." es schadet also wohl schon, sein baby weinen zu lassen - das buch ist vermutlich deshalb so umstritten weil es mütter gibt, die diesen instinkt noch haben? lg sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, danke für den Beitrag. Auch ich finde ihn sehr spannend und stimme dem Inhalt durchaus zu, wenn es sich um "echte" Konditionierung handelt. Meineserachtens kann auch das Schlafen lernen lt. entsprechendem Buch mit Liebe, Einfühlungsvermögen und Urvertrauen gelernt werden. Der elterliche Instinkt wird in meinen Augen nicht ausgeblendet und die Umsetzung dieser Methode entwickelt sich eh je nach Kind und seiner Toleranz für dieses Vorgehen ganz individuell. Ich kenne durchaus Eltern, die ihrem Instinkt nachgegangen sind und sich deshalb von der Methode distanziert haben. Wogegen andere froh darum waren einen roten Faden für ein Schlaftraining zu erhalten... Nochmals Danke für den kritischen Beitrag und viele Grüße von Katrin