Frage: Schlafen

Meine Tochter, 15 mon., hat bis vor 3 Wochen festen Schlafrhythmus gehabt. Um 21 Uhr ist sie eingeschlafen und war Morgens zwieschen 7 und 8 Wach. Mittags hat sie meistens von 13 bis 15 Uhr geschlafen.Sie ist auch relativ schnell eingeschlafen ( 5 bis 10 min.). Mitlerweiler ist es so das sie nicht mehr ins Bett will, ich brauche Mittags und Abends je eine stunde um sie ins Schlaf zu bringen. Habe schon versucht Mittagsschlaf zu verkürzen, oder ausfallen zu lassen, sie Abends später ins Bett zu bringen, Baden, was Vorlesen, aber alles hat nichts gebracht. Ist das nur eine Phase, braucht sie immer so lange um die Erreignise des Tages zu verarbeiten, oder liegt was anderes vor? Was kann ich noch tun?

Katrin Simon
Liebe Sandra, u.U. befindete sich Ihr Kind gerade in einem Umbruch. D.h. es braucht vielleicht gar nicht mehr soviel Schlaf, wie vor drei Wochen; zumindest momentan nicht. Powert sich Ihre Tochter genug aus? Bewegt und tobt sie ausreichend? Sorgen Sie dafür. Verzichten Sie auf den Mittagsschlaf, richten Sie sich dann früher auf die Nachtruhe ein. Führen Sie ein immerwiederkehrendes Ritual ein, was der Kleinen symbolisiert, es geht ins Bett. Manche Kinder haben regelrecht Trennungsängste in der Nacht; sie möchten nicht auf ihre Mama/ Papa verzichten. Hier kann es helfen, dass Sie die Kleine wach ins Bett legen und neben dem Bett sitzen bleiben ohne, dass Sie Blickkontakt halten oder sie ansprechen. Solange Ihre Tochter noch wach ist, das Zimmer verlassen. Weint Sie dann, nach ihr gucken, zeigen, dass Sie da sind. Führen Sie kein Ritual ein, was Sie auf Dauer nicht durchhalten können.... Ich drücke die Daumen, alles Gute von Katrin