Frage: Schlafen wird zum Problem

Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg sein Baby zum Einschlafen und Durchschlafen zu bringen außer es schreien zu lassen????? In vielen Ratgebern werden ja entsprechende Schlaflern-Programme empfohlen. Das will ich aber nicht! Aber so weitermachen wie jetzt will ich auch nicht mehr. Seit 3 Monaten schläft mein Baby sowohl abends als auch mehrmals in der Nacht nur an der Brust nuckelnd ein. Es ist jetzt 7 Monate alt. Auch wenn ich mit dem Kleinen zusammen auf dem Sofa oder auch im Ehebett liege schlafen wir alle nicht besser. Ich liege so unbequem, schlecht zugedeckt, etc, daß an erholsamen Schlaf nicht zu denken ist. Durch mein Herumgewühle störe ich auch den Kleinen... Das will ich auch nicht! Er ist lange Zeit problemlos in seinem Bettchen eingeschlafen mit singen und danebensitzen. Hat von 22-6 Uhr durchgeschlafen. Plötzlich war es vorbei, dann kam auch noch ein Urlaub dazwischen und der Umzug ins Kinderzimmer. Der Umzug ins Kinderzimmer hat das ganze für eine kurze Weile entspannt. Jetzt ist es aber wieder sehr schwierig mit dem Schlafen. Ins Bett gehts gegen 21 Uhr, nachdem der Kleine an der Brust nuckelnd eingeschlafen ist. Dann meldet er sich gegen 0-1Uhr und um die Nachtruhe möglichst wenig zu stören lege ich mich mit ihm auf das Sofa im Kinderzimmer und stille. Meistens nuckelt er nur und auch ich döse wieder ein. Der Kleine bedient sich dann nach Bedarf an meiner Brust. Zeiten weiß ich nicht, ab da gucke ich nicht mehr auf die Uhr. Auf jeden Fall ist es alles andere als gemütlich und erholsam für mich. Und ich denke auch Babys Schlaf wird öfter gestört.... Was kann ich tun? LG, erdnuß

Katrin Simon
Liebe Erdnuß, machen Sie es sich auf dem Boden auf eine grossen Matratze bequem und schlafen Sie dort von Anfang an. Auch Ihr Baby kann dort einschlafen... So können Sie sich ggf. besser ausstrecken, haben keine Sorge, dass der kleine herausfällt etc. Oder- das Gitterbettchen zurück ins Elternschlafzimmer stellen, eine Gitterseite abmontieren. ran an Ihre Bettseite und das ganze von jetzt an als Babybalkon nutzen. Der kleine liegt in SEINEM Bett, Sie nah genug an ihm dran und können ihn trotzdem stillen. Dockt er sich ab, haben Sie genug Platz, um sich bewegen zu können... Ggf. reicht schon das Händchen halten, Ihr Atem in seiner Nähe, dass der kleine OHNE Brust weiterschläft. Vielleicht sind es Möglichkeiten für Sie? Viele Grüße von Katrin