Frage: Schlafen untertags

Tina_1992
Hallo liebe Katrin! Heute schreibe ich Ihnen im Namen einer Freundin, deren Sohn bald 7 Monate alt ist. Sie hat seit einigen Wochen große Probleme ihn am Nachmittag zum Schlafen zu bringen. Ich schildere Ihnen die Situation: Der Kleine wird morgens zwischen 6 und 7 wach, ungefähr um 9 geht er dann ganz ohne Probleme wieder schlafen für ca. 40 - 50 Min. Um halb 11 ist er dann schon wieder müde (er ist da nur 40 - max. 60 Min wach) und schläft ca. 30 Min im Tragetuch, oder auch im Auto oder Kinderwagen, nur nicht im Bett. Er ist aber definitiv müde, reibt sich die Augen, gähnt usw, will aber im Bett nicht schlafen. Wenn er allerdings gar nicht schläft ist er weinerlich und sehr schlecht gelaunt, will mittags nicht essen und am Nachmittag auch nicht schlafen. Zwischen 12 und 12.30 bekommt er dann seinen Mittagsbrei und von da an will er weder im Bett, Kinderwagen, Tragetuch, Auto, oder sonst wo schlafen, er ist aber etwa um 13.30 müde, reibt sich die Augen, zieht am Ohr und ihm fallen fast die Augen zu. Sie bekommt ihn aber maximal noch für 30 Min zum Schlafen, davor schreit er aber eine halbe Stunde lang (manchmal sogar eine Stunde). Und dann ist er von etwa 14.30 Uhr an wach und dann ab 17 Uhr schon todmüde, sie will aber vermeiden, dass er so spät noch schläft, denn seine Schlafenszeit abends ist ca. 18.30 Uhr und die würde sich dann natürlich nach hinten verschieben. Am Abend zu seiner Schlafenszeit geht er wieder ganz normal im Bett ohne große Probleme schlafen. Sie ist verzweifelt und weiß nicht mehr was sie noch tun soll, daher habe ich ihr angeboten Sie um Rat zu fragen. Vielleicht haben Sie ja irgendeine Idee oder mögliche Erklärung. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, vielen Dank für Ihr Vertrauen :). Hat Ihre Freundin die Zubettgehzeit schon einmal vorgezogen und den kleinen um z.B: 17.30h schlafen gelegt? Wie hat er da geschlafen? Warum kann die Schlafenszeit von 18.30h nicht auf z.B: 19.30/20.00h verschoben werden? Diese Zubettgehzeiten sind im Rahmen. Darüberhinaus müsste man schauen, ob das späte Nickerchen dann doch zu spät ist. Ihre Freundin könnte versuchen den Mittagsbrei sehr früh um 11.00h anzubieten. Dann schläft der kleine evt. mit vollem Bauch und gesättigt länger. Gibt es ggf. einen Grund, weshalb der kleine das Bett verschmäht? Ist es ihm dort zu kühl, zu hell,zu dunkel oder gibt es Geräusche, die ihn ärgern ? Das Bett mit einem Kirschkernkissen angewärmt und ggf. anfänglich beim Einschlafen zu gedeckt... könnte helfen, dass der kleine besser entspannen kann. Geben Sie mir gerne ein Feedback, wie Ihre Freundin die Tipps einschätzt. Liebe Grüße von Katrin