Frage: Schlafen - unruhig

Hallo, mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und seit ein paar Tagen schläft er recht unruhig, tagsüber und auch nachts. Nachts hat er meist von 19:45 bis 3 oder 4 Uhr geschlafen, jetzt wacht er meist schon zwischen 1 und 2 Uhr auf. Tagsüber schläft er meist nur eine dreiviertel Stunde, außer im Kinderwagen. Hauptsache es bewegt sich. Dann hat er seit zwei Tagen auch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Er ist sehr geräuschempfindlich, bei jedem kleinen Geräusch wacht er wieder auf und weint dann ganz außer sich, weil er nicht in den Schlaf findet. Er schläft auch nur auf dem Arm ein, dann kann ich ihn in die Hängematte legen und was über den Kopf braucht er, dass es dunkel ist. Er schmatzt zwar auch recht viel an seinen Fingern rum, aber das er jetzt schon Zähne bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Vorgestern war er auch nachmittags nur an der Brust gehangen. An was kann das liegen und wie kann ich ihm zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, so wie Sie beschreiben, scheint sich im Zahnungsprozess doch schon etwas zu tun und ich vermute, dass die Zahnkleime einschießen. Aua, Schmerz!! Der oberflächliche Schlaf, das Dauertrinken als Tröster und Zahnfleischmassage, das Kauen den Händen.... ist schon typisch. Geben Sie Ihrem Sohn versuchsweise Osanit Kügelchen aus der Apotheke und einen gekühlten Beißring zum Kauen; erfrischt bei warmen Temperaturen ja eh schön. Ansonsten handhaben Sie die unruhige Situation sehr gut nach meiner Ansicht! Ihr Sohn hat jetzt viel Körperarbeit zu gewähren und sucht Ihre vollste Unterstützung. Vielleicht können Sie sich auch mit einer Tragehilfe anfreunden- dann haben Sie den kleinen immerzu bei sich, es schaukelt und Sie haben die Hände frei :-). Viele Grüße von Katrin