Frage: Schlafen tagsüber nur auf mir

Mäxchen11
Hallo, mein Sohn ist gerade 8 Monate geworden. Er schläft nachts bei uns im Familienbett. Ich begleite ihn in den Schlaf was meist gut klappt und wenn er in der Tiefschlafphase ist gehe ich aus dem Schlafzimmer. Er schläft immer auf meinem Arm ein.Das ist für mich ok und eigentlich auch schön. Er schläft tagsüber 2-3 mal, je nachdem wann er aufgestanden ist. Wir haben keine fixen Schlafenszeiten, er schläft immer dann, wenn er müde ist bzw.wenn wir autofahren. Es ist so, dass er auch tagsüber beim Einschlafen den Kontakt zu mir braucht. Früher hab ich ihn nach 15 Minuten in die Wiege gelegt und da hat er nochmal so ca. 20 Min. geschlafen. Nun hat es sich so entwickelt, dass er aufwacht sobald ich ihn In sein Bettchen lege. Auf mir schläft er gerne 1,5 h. 2-3× täglich -er krabbelt auch schon sehr flink- ergibt das kaum Zeit für das Wichtigste im Haushalt. Abends geht er zw.19 und 20 Uhr schlafen. Er hat 2 Zähne bekommen und schläft unruhig. Aufwachzeit ist zw. 5 und 6. Er bekommt Brei (mal mag er mehr, mal weniger) und wird gestillt. Abends und morgens gibt's 150 ml PRE. Was kann ich machen, damit er tagsüber auch mal im Bettchen schlafen mag, bzw. damit ich ihn reinlegen kann wenn er eingeschlafen IST? Lg Mäxchen11

Katrin Simon
Liebe Mäxchen bauen Sie sich eine Pausenmatratze auf dem Boden und kuscheln Sie Ihren kleinen zum Schlafen weiterhin ein- aber.... nicht auf sich. Ist der Junior eingeschlafen, so würde ich statt Ihnen eine Begrenzung mit einem Stillkissen schaffen, an die sich Ihr Sohn andocken kann.... Sollte der kleine wirklich weiterschlafen und unbeobachtet aufwachen und loskrabbeln, so ist er auf dem Fußboden gesichert- das Zimmer natürlich auch entsprechend kindersichern.... Andernfalls ist die Nutzung des Bettes ab Tag X nun Pflicht und ja, der Protest muss ausgehalten werden. Dies muss Ihnen als Eltern bewusst sein, da ein Abbrechen des "Übens" für den kleinen signalisiert, dass Ahilfe geschaffen wird, wenn er danach verlangt. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin