Frage: Schlafen tagsüber 9-Monatskind

Hallo, seit der Zeitumstellung wacht mein Sohn Anton (9 1/2 Monate) morgens konsequent um 5 Uhr auf, obwohl Abendbrot (19 Uhr) und Zubettgehen (19.30) nach neuer Zeit erfolgen. (Nachts bekommt er keine Flasche mehr.) Nach dem Wickeln am Morgen bekommt er die erste Flasche. Obwohl dies in abgedunkeltem Zimmer stattfindet, will er danach nicht mehr weiterschlafen. Ca. eine halbe Stunde versuch ich es immer durch streicheln, Schnuller, ankuscheln. Manchmal nickt er noch ein paar Sekunden/Minuten weg, doch dann ist er wieder hellwach. Erst gegen 9 Uhr wird er wieder müde. Kurz vorher gebe ich ihm noch eine Zwischenmalzeit. Dann schläft er bis ca. halb 11. Anschließend ist er meist 6 Stunden wach ohne einen Schein von Müdigkeit zu zeigen. Versuche, ihn trotzdem am frühen Nachmittag nochmal hinzulegen, scheiterten meist durch Aufstehen, Bocken, heftiges Weinen, ohne dass er sich wieder beruhigen kann. Auch im Wagen klappt das nicht. (13 Uhr gibt es Mittag, 16 Uhr GOB.) Ab 17 Uhr wird Anton erst wieder müde. Ich lass ihn dann nur ca. eine halbe Stunde schlafen, damit er nicht zu spät ins Bett kommt. Denn das verlängert nicht unbedingt die Schlafphase morgens. Haben Sie noch eine Idee, wie ich den Schlafrhythmus tagsüber optimieren kann? Oder sollte ich mich erstmal damit abfinden und warten, bis Anton irgendwann mal morgens länger schläft und er dann nur noch den Mittagsschlaf braucht? Vielen Dank für die Anregungen, Gruß Anika

Katrin Simon
Liebe Angiri, um einen Rhythmuswechsel vorzunehmen, sollte man tatsächlich ungefähr eine Woche immer wieder das selbe Vorgehen durchführen, um einen Effekt zu beobachten. Entweder man hat Erfolg oder es tritt eben keiner ein und der Plan muss geändert werden. Wenn Anton seinen vorabendlichen Schlaf weglässt, schläft er vielleicht?! nach einer gewissen Zeit morgens zumindest eine Stunde länger. Selbst zehn Minuten Schlaf können einem Kind Power für die nächsten Stunden geben.... Daher wirklich versuchen Anton mind.vier bis fünf Stunden ohne Schlaf vor der Nachtruhe zu lassen. Viel Erfolg wünscht Katrin