Frage: Schlafen ohne Körperkontakt

Mama01.2019
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Bereits direkt nach der Geburt hat sie nur auf und später direkt an mir geschlafen. Es gab mal ein paar Nächte, in denen unsere Kleine zumindest teilweise im Beistellbett geschlafen hat, aber das ist ehr die Ausnahme. Sonst schläft sie nachts im Familienbett. Ich stille sie abends in den Schlaf, da sie anders nicht einschläft und schreit. Wenn ich dann abends nach dem Einschlafstillen aufstehe wird sie innerhalb von maximal 20 Minuten wach und weint, bis ich wieder bei ihr bin. So geht das dann den ganzen Abend, bis wir selbst ins Bett gehen. Unsere Kleine schläft meist gegen 20 Uhr ein und ich möchte nicht den ganzen Abend im Schlafzimmer liegen. Daher nehme ich sie meist mit aufs Sofa. Dort kann sie super schlafen und ich mich wenigstens mit dem Papa unterhalten. Ich nehme sie dann mit ins Bett, wenn wir ins Bett gehen. Tagsüber klappt es öfter, dass sie alleine einschläft wenn ich ihr Händchen halte und singe. Abends ist dies bisher undenkbar. Ich bin mir unsicher ob es „richtig“ ist, wenn sie die Abende auf dem Sofa verbringt und nicht „wie es sich gehört“ im Bett schläft. Ich habe die Sorge ihr damit etwas anzuerziehen, was wir später nicht mehr bzw. nur sehr schwer ändern können. Aber wie bereits gesagt möchte ich auch ungern die Abende alleine mit ihr im Schlafzimmer verbringen. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Ich habe es schon versucht sie auf ein getragenes Shirt von mir zu legen und das Radio oder weißes Rauschen laufen zu lassen. Aber nichts hat geholfen. Viele Grüße Mama01.2019

Katrin Simon
Liebe Mama 01.2019 Ich kann mich Mamamameike nur anschließen. Wenn die Einschlafsituation für Euch so, wie ihr sei gestaltet und passt und mit Euch als Familie harmonisiert, dann lebt sie so. Ob diese oder eine andere "Gewohnheit" wird bei einer Veränderung u.U. mit Protest einhergehen, was aber normal ist, wenn ein liebgewonnenes und gewohntes Ritual von einem Kind nicht mehr wiedergefunden wird und sich die neue Situation noch fremd anfühlt. Aber dieses Neue ist lernbar und findet sich meist dann ein, wenn eine Veränderung benötigt und gewollt wird. Denn nur dann, kann eine Veränderung auch konsequent und mit Überzeugung durchgeführt werden. Ihr werdet es an Euch merken, wann ihr etwas verändern wollt! Bis dahin lebt und genießt Eure ruhigen Familienabende :)). Liebe Grüße von Katrin