Frage: Schlafen nur mit Mamas Körperkontakt

Miri0001
Liebe Katrin, ich weiß, dass es zum Thema Schlafen keine Patentlösung gibt, aber vielleicht hast du trotzdem eine Empfehlung, denn mein Mann und ich sind ratlos. Unser Sohn ist 17 Monate alt und hat noch nie wirklich gut geschlafen. Manchmal schläft er in seinem Bett ein, meist aber nur, wenn ich bei ihm liege. Dann lege ich ihn in sein Bett und wenn er gegen 12:00/1:00 Uhr aufwacht, schläft er nur mit etwas Milch und wenn ich mich zu ihm lege, weiter. Auch der Papa und die Oma akzeptiert er nachts mittlerweile nicht mehr. So liege ich dann den Rest der Nacht bei ihm und schlafe nicht gut (Platzmangel, er schläft manchmal unruhig, dreht sich kreuz und quer). Oft wacht er dann gegen 6:00 auf und schreit und will über mich aus dem Bett krabbeln, obwohl er ganz offensichtlich noch nicht ausgeschlafen hat (denn dann wacht er auf und fängt an zu plappern). Das ganze geht mir sehr an die Substanz und ich wünsche mir sehr eine Pause. Meine Mutter hat bereits öfter angeboten, ihn mal ein Wochenende zu behalten, aber wir haben uns noch nicht getraut, weil er eben nur mich akzeptiert. Einmal haben wir nachts versucht, dass sich mein Mann kümmert, aber nach 15 min Schreien haben wir aufgegeben. Meine Mutter kümmert sich 2 Tage/Woche um ihn und tagsüber klappt es total gut! Sie wohnt allerdings eine gute Stunde entfernt und daher kennt unser Sohn ihr Haus nicht besonders gut. Zuhaus haben wir die Befürchtung, dass er es zu sehr mit mir verknüpfen und erst recht nicht schlafen würde wenn ich nicht da wäre. Meine Frage ist daher, ob wir es quasi trotzdem versuchen und ihn trotz wahrscheinlichem Schreien damit klar kommen lassen sollen oder ist es nur eine Phase und es wäre besser, noch zu warten? Ich möchtr schon, dass er sich irgendwann auch daran gewöhnt, mal eine Nacht bei der Oma zu bleiben. Grundsätzlch sind wir aber gegen schrein lassen. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Entschuldigung für den langen Text.

Katrin Simon
Liebe Miri, ich denke, ihr solltet ruhig austesten, ob Dein Sohn bei seiner Oma seinen Schlaf findet... Tatsächlich ist es oft so, dass die Kinder in einer anderen Umgebung auch ganz andere Verhaltensweisen zeigen :)). Die Kinder entwickeln mit ihren Großeltern ganz eigene Rituale und schöne Dinge. Wenn Deine Mutter sich über ein mögliches Schlafproblem bewusst ist, aber es auch versuchen möchte zu überbrücken, dann lasst sie es einfach mal ausprobieren : Wenn es Euch als Eltern wohler ist, so nehmt Euch in der Nähe ein Hotelzimmer, unternehmt etwas schönes und seid auf "stand-by" via Handy. So seid ihr erreichbar, wenn es zu einer Situation kommt, die Deine Mutter überfordert. Bevor ihr aber bei einem Anruf direkt interveniert, gebt dem ganzen immer noch eine Chance und lasst auch eine kurze Trauer-Trennungsphase zu. Euer Sohn wird es aushalten und Deine Mutter bestimmt ganz tolle Ideen haben, um Euren Sohn ggf. zu trösten. Aber wie gesagt; meistens ist es viel weniger bis gar nicht nötig, als man als Eltern dachte. Und wenn diese Situation erst einmal geklappt hat, dann habt ihr gemeinsam einen großen Schritt getan :)). Ich rate Euch: versucht es. Nur so könnt ihr schauen und beobachten, ob und wie das neue Lernen funktioniert. Seid ihr als Eltern überzeugt und seht das, was ihr üben möchtet als ein Selbstverständnis, dann überträgt sich dies auch auf Euren Sohn. Jegliche Verunsicherung wäre spürbar für ihn. Geht ganz zuversichtlich in die Übernachtung bei Oma- freut Euch gemeinsam :). Liebe Grüße von Katrin