Frage: Schlafen nur bei mama

Wunschperle
Hallo, unsere Tochter 21 Monate schläft seit Anfang an bei uns mit im Bett. Schlafen war immer ein sehr großes Thema. Jetzt schläft sie bei mir immer ruhig ein. Bin aber schwanger und hab noch bis April :) wollten nun mal anfangen das der papa sie zu Bett bringt. Aber keine Chance ganz großes Geschrei. Mama mama. Krabbelt aus dem Bett usw. Hab mich in der Zeit zurück gezogen als papa sie zu Bett bringen wollte. Hätten sie einen Tipp was wir machen können? Danke

Katrin Simon
Liebe Wunschperle Der Beitrag von Mamamaike ist ein guter Tipp. Vielleicht dehnen Sie das AußerHaussein sogar noch etwas aus, so dass Ihr Mann und die kleine eine gute Zeit miteinander verbringen, ohne dass das Zubettgehen schon naht. Eine gewisse Zwanglosigkeit beim Spielen usw. gibt Vater und Tochter eine andere Voraussetzung für das Abendritual. Ziehen Sie sich auch sonst ruhig mal bewusst zurück und betonen, dass Papa z.B. etwas besser kann, oder es bereits macht und Sie nicht gebraucht werden oder übergeben Sie Aufgaben bewusst an Ihren Mann und bleiben Sie auch dabei- so dass Ihre Tochter spürt und erfährt, dass Papa es genauso gut, aber anders macht und die Mama es auch so will und unterstützt. Kinder spüren Ambivalenzen mit feinsten Antennen ;). Und- geben Sie Ihrer Tochter auch bis zur Geburt des Babys immer wieder ganz intensive Qualitätszeiten. Denn oft spüren die älteren Kinder, dass ich bald etwas verändern wird und suchen intuitiv die Nähe von Mama... Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)