Frage: Schlafen (Neugeborene)

Guten Tag, ich habe viel über die optimale Schlafumgebung gehört. Für das Schlafen im Schlafsack statt Decke bei 18°C wird immer wieder plädiert. Hier meine Fragen: (1) Gilt das auch für Neugeborene? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlafsack bei 18°C ausreicht. Es wird ja auch immer wieder geschrieben, dass Neugeborene die Temperatur nicht halten können? (2) Ist bei Neugeborenen eine zusätzliche Decke zum Schlafsack erforderliche? (3) Ich habe erhebliche Preisunterschiede bei den verschiedenen Modellen festgestellt. Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten (Qualität (ist Dauenen erforderlich??/ Schnitt (z.B. mit oder ohne Ärmel?) Vielen Dank und Grüsse, Karin

Katrin Simon
Liebe Karin, Ihre Überlegungen sind vollkommen berechtigt. In der Tat ist anzuzweifeln, ob ein Neugeborenes sich warm und geborgen fühlt in SEINEM BETT, in einem SCHLAFSACK bei einer kühlen TEMPERATUR. Die bewiesenen Untersuchungen geben diese Empfehlungen. Dem widerspreche ich auch nicht.Im Gegenteil, ich bin selbstverständlich dankbar, um jedes gerettete Kind, was potentiell bedroht ist!!!! Aber ich kritisiere die pauschalen Aussagen der Empfehlungen, die viele Eltern unsicher werden lassen. Bereits im Vorfeld bei den Vorbereitungen, als dann auch, wenn das kleine Mäuschen daheim ist. Oftmals zeigen sich dann Situationen, die völlig konträr der Empfehlungen sind z.B., wenn das Baby nur im elterlichen Bett warm eingekuschelt schlafen möchte oder das Schlafzimmer 29°C Temperatur im Sommer hat.... Zu diesem Theorie/Praxis Konflikt werden keine Aussagen gemacht. Also was tun? Als Expertin empfehle ich Ihnen zunächst Ihr Baby kennenzulernen und seine Bedürfnisse abzuwarten... Grundlegende Dinge sollten Sie einhalten: nicht rauchen in der Wohnung, das Bett/Wiege/ Stubenwagen nicht mit Kuscheltieren dekorieren, kein Fell und die Raumtemperatur nicht höher als 20° ( also Ihr Baby vor Überwärmung schützen). Ein warmer Nacken zeigt, dass das Baby warm genug angezogen ist. Außerdem sollten Sie Ihr Baby stillen!! Nun zu Ihren weiteren Fragen: Ein entsprechend gefütteter Schlafsack gibt dem Kind i.d.R. aber genug Wärme. Im Winter sollte es dann auch einer mit Ärmeln sein. Es gibt mitwachsende Modelle,die in der Anschaffung vorerst teurer sind,dann aber rechnen mit der Zeit. Auch kann man Säcke kaufen, bei denen man die Ärmel ein- und ausknöpfen kann ( gesehen bei Toys're us). Ein kurzsärmliger Schlafsack hat im Gegensatz zu einem langärmligen ( wenn die Ärmel festgenäht sind) den Vorteil, dass man das Kind dem Klima entsprechend im Sack kühler oder wärmer anziehen kann. Ein Schlafsack sollte immer passend gekauft werden. Niemals auf "Zuwachs", sonst besteht Gefahr, dass das Baby in den Schlafsack hineinrutscht. Die Materialbeschaffenheit des Schlafsackes hängt im wesentlichen davon ab, bei welcher durchschnittlichen Raumterperatur es schlafen wird. Sehr zu empfehlen ist das Mäxchen von Alvi. Ebay&Co. bieten dieses System auch an. Ein biobaumwollenen Schlafsack können Sie bei dm recht günstig erstehen. Ich hoffe, die Entscheidung fällt nun leichter. Ist Ihr Baby erst da und zeigt,was es möchte, besprechen Sie mit Ihrer Hebamme nochmals die jeweilige Situation. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin