Frage: Schlafen/Nachtfuetterung fast 7 Monate altes Baby

NinnyM
Hallo Katrin, meine 6 1/2 Monate alte Tochter hat - seitdem sie 4 Monate alt ist - prima durchgeschlafen. Leider hat sich das seit einigen Wochen geaendert und sie haelt uns nun ( meist ) ab 3 oder 4 Uhr morgens auf Trab, gerne auch im Stundenrhythmus. Sie wacht dann auf und laesst sich eigentlich nur durch eine Milchflasche wieder beruhigen. Diese trinkt sie auch, obwohl sie ueber Tag genug Nahrung erhaelt und gewichtsmaessig recht gut dabei ist... Gebe ich ihr nur Wasser, schreit sie Zeter und Mordio und ist richtig boese. Ich moechte aber von der Nachtflasche weg, zudem schlaucht uns die Situation sehr, da wir beide arbeiten und auch noch eine 3 jaehrige Tochter haben, die uns natuerlich auch braucht. Unser Rhythmus ist wie folgt: 18:00 Abendbrei ( ca. 100 - 150 g ) 19:00 Bettprogramm: Waschen, Cremen, Flasche ( 120 - 150 ml) , Schlafsack an, Gute-Nacht-Lied und eventuell Geschichte, dann WACH ins Bett - das ist auch meistens kein Problem. Gegen 23:00 geben wir ihr auch nochmal eine kleine Flasche ( 120ml), die wir aber eigentlich auch abgewoehnen wollen. Ich bin von meiner ersten Tochter, die ab 4 Monate durchschlief, sehr verwoehnt, aber ich laufe auch etwas auf dem Zahnfleisch, da ich selbst beinahe nicht mehr schlafe nach den Unterbrechungen. Zwischendurch gibt es immer wieder Naechte, in denen sie sich erst um 6 Uhr meldet, sie kann es also eigentlich. Ueber Tag schlaeft sie insgesamt maximal 3 Stunden, auf 2 Schlaefchen verteilt. Ueber Tipps bin ich sehr dankbar! Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, gibt es Grund zur Annahme, dass sich die Zähne vorarbeiten? Im leichten Schlaf wird das unangenehme manchmal auch schmerzhafte Druckgefühl stärker wahrgenommen und hindert am Schlafen. Die Milchflasche bzw. das Saugen erzeugt meist eine gewisse Schmerzstillung. Geben Sie der kleinen nachts eine verdünnte Flasche Milch, wenn das Gewicht stabil ist und die Flasche offenbar einen eher tröstenden Charakter hat. Die Nachtflasche kann man zunehmend immer stärker verdünnen, so dass sich schlussendlich nur noch Wasser darin befindet und man im besten Falle dann die Abwehr das Kindes bemerkt, was dann lieber weiterschläft, als nach der Flasche weiterzuverlangen. Sie können nachts in den unruhigsten Phasen einmal Virburcol probieren. Ein homöoathisches Zäpfchen, was Unruhezustände abmildert. Oder Sie nehmen Ihre kleine mit zu sich ins Bett und lassen sie versuchsweise bei dichtem Körperkontakt weiterschlafen. Denn- die Umstellung des Schlafes ist bei einem halbjährigen Kind keine Seltenheit. Meist verändert es sich erst entgegengesetzt. Aber- es wird sich ganz sicher wieder einspielen. Ich bin gespannt :). Liebe Grüße von Katrin