Frage: Schlafen mit 1 Jahr

Jasmin5382
Schönen guten Morgen Frau Simon Unser Sohn wurde jetzt im Februar 1 Jahr alt. Er ist ein sehr agiles und lebhafter kleine Mann. Es ist so das er momentan am Tag noch zweimal schläft. Er ist am Morgen zwischen 6 und 7 Uhr wach. Am Vormittag gehen wir immer spazieren. Meist schläft er dann von 11 bis 12 im Kinderwagen. Am Mittag gegen 15.30 Uhr wir er dann wieder müde und schläft erneut 1 Stunde. Gegen 19.30 Uhr bringe ich ihn dann ins Bett. Derzeit hat er starke Probleme mit dem einschlafen bzw. durchschlafen. Kann man die Schlafenszeiten am Tag etwas anpassen damit er am Abend dann richtig müde ist?? Sollte man nur auf einen Mittagsschlaf umstellen und wenn ja wie stelle ich das an?? Vielen lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Jasmin Vielen Dank für den Einblick in Ihren Tagesablauf. Dies hilft, um die Schlafzeiten Ihres Sohnes einzuschätzen. Mit einem Jahr ist es durchaus an der Zeit, einen eher längeren Mittagschlaf zu etablieren. Ihr Sohn schläft und das in seinem Rhythmus, der sich, bis auf den kurzen Mittagschlaf, sehr harmonisch zeigt. Was halten Sie davon, das Mittagessen gegen 11.00 Uhr anzubieten und Ihren Sohn dann zu Hause ins Bettchen zu legen. Vielleicht erwacht Ihr Sohn um 12.00 Uhr mit einem hungrigen Bauch...Auch kann eine ruhige und stabile Umgebung die Schlafqualität positiv beeinflussen und ggf. ausdehnen. Ein kleiner Powernap kann sich in den Nachmittag evt. noch einschleichen. Dieser sollte nicht länger als 20 bis 30 Minuten sein, wenn die gewünschte Zubettgehzeit von 19.30 Uhr beibehalten werden soll. Zwischen einem möglichen Nachmittagsschläfchen und dem Zubettgehen am Abend sind drei bis vier Stunden Wachzeit ideal. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin