Frage: Schlafen Kind 2 Jahre

tatinkatin
Hallo Frau Simon, Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate macht in letzter Zeit Probleme beim Einschlafen. Bon einem auf den anderen Tag wollte er nicht mehr alleine einschlafen, musste am Bett sitzen bis er schläft. Er protestiert nun auch beim Mittagsschlaf und es dauert sehr lange bis er dann schläft. Dachte vielleicht braucht er den Schlaf nicht mehr, aber ohne war er mittags total kaputt, ist sogar auf dem Dreirad eingeschlafen und beim Abendessen im Stuhl. Zudem schläft er ohne Mittagsschlaf nicht durch und ist schon um 5 wach obwohl er noch müde ist. Also Mittagsschlaf wieder eingeführt. Nun ist es mittags und abends das gleiche Theater. Er hampelt im bett rum und sagt er will nicht schlafen, er will raus, Mama soll raus. Wenn ich raus gehe zieht er den Schlafsack aus und klettert aus dem Bett. Wenn ich drin bleibe schreit er nur bis er sich dann nach Ewigkeiten hinlegt und will dass ich singe, danach stelle ich mich an die Türe wo ich stehen muss bis er eingeschlafen ist... Bitte helfen Sie mir was ich tun kann , erwarte bald mein 2. Kind und bin alleinerziehend und mit den Nerven am Ende. Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe tatinkatin, Ihr Sohn spürt und erlebt, dass er bald nicht mehr allein mit Ihnen ist :). Natürlich kann er dies nicht so zum Ausdruck bringen... aber er ruft nach Ihnen, damit Sie sich ihm zuwenden. Wäre es möglich, dass Sie ihn beim Einschlafen einkuscheln? Vielleicht ist gerade jetzt wichtig die gemeinsame Zeit ohne Baby noch einmal ganz intensiv zu genießen! Denn- bald wird der große hinten anstehen müssen. Je mehr Ihr Sohn jetzt noch Ihre intensive Mamanähe aufnehmen darf, desto besser kann er nachher sein kleines Geschwisterchen begrüßen. Und Sie haben jetzt noch die Chane die Kuschelmomente als Ruheoasen für sich zu nutzen. Wenn das Baby da ist, so ist eh alles anders, als man denkt und plant :). Liebe Grüße von Katrin