Frage: Schlafen Kind 2 1/2 Jahre

tatinkatin
Hallo Frau Simon, Seit einigen Wochen ist mein 2 1/2 jähriger Sohn mittags nicht mehr zum schlafen zu kriegen. Erst gegen 16, 17 Uhr sagt er, dass er müde ist. Da kann ich ihn aber nicht mehr schlafen legen, da sonst der Abstand zu abends (19.30 Uhr) zu kurz wäre. Er ist dann oft quengelig und schläft beim Abendessen fast ein. Er schläft um 19.30 Uhr dann relativ zügig ein. Er schläft durch, aber ist zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr wieder wach. Von da an ist es bis abends einfach zu lang. .. ihn abends später hinzulegen ändert daran leider auch nichts. Pendelt sich das von alleine ein, dass er länger schläft? Wie kann ich ihn unterstützen ? Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe tatinkatin, führen Sie in den Mittagsstunden eine Ruhezeit ein. Stille Beschäftigung, lesen, kuscheln o.a. geben oft schon ausreichend Kraft, um dann wieder gestärkt in den Nachmittag zu gehen. Meist kann man dann auch beobachten, dass so etwa alle x Tage ein kleines Schläfchen dabei gemacht wird, so dass fehlender Schlaf kompensiert wird. Ggf. könnte ein früheres Hinlegen auch eine Möglichkeit sein, um zu schauen, ob der kleine sein Schlafpensum dann so einholt :). Das frühe Aufstehen, so befürchte ich, wird so oder so bleiben.... Gerade in den Sommermonaten *... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin