Frage: schlafen im KiWa bei ca. 2°C

hallo liebe Katrin, nun wird es ja langsam kühler, aber unser Sohn (4,5Monate) schläft tagsüber einfach nicht in seinem Bettchen oder nicht sehr lange, nur eine halbe Stunde, dann ist er wieder wach. Über den Sommer hat er es sich angewöhnt, immer im Kinderwagen zu schlafen. Nun habe ich für den KiWa einen Lammfell-Sack, der auch bis hoch zum Köpfchen reicht (also unten, die Unterlage). Wenn ich ihn darin mit Mütze und normalen Sachen + Sweatshirt-jacke bette, ist das für Temperaturen um die 2°C noch ok? Und wie lange denkst Du, kann ich ihn auch im Winter im KiWa schlafen lassen, ohne dass es ihm zu kalt wird? Die Nackenprobe ist immer schwierig, da er ja so eingepackt ist und man sich dann seinen Weg erst bahnen muss, wovon der Kleine dann aufwacht! Liebe Grüsse Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, der kleine Mann sollte bei winterlichen Temperaturen wärmer ( dickere Jacke und dicke Socken) angezogen werden, wenn er mittags im Kinderwagen schläft. Rein äusserlich ist eine Temperaturkontrolle nicht wirklich machbar. Das Gesicht sollte nicht rot wirken und die Atmung regelmässig sein. Im Anschluss an den Mittagsschlaf wird sich dann zeigen, ob der kleine Mann in irgendeiner Form geschwitzt hat. Es hängt eben auch vom Wärmetemperament Ihres Kindes ab. Vielleicht ist er grundsätzlich eher ein "heisser" Typ :-), dann wird ihm u.U. auch etwas weniger Kleidung reichen. Viele Grüße von Katrin