Frage: Schlafen im Glückskäfer? ... auf dem Arm?

Liebe Katrin, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, ich versuche es einfach mal: mein Sohn ist knapp 8 Wochen alt und will IMMER getragen werden (außer nachts :-). Ich kann ihn nicht mal weglegen, wenn er schläft - er wird sofort wach und meckert oder brüllt. Wenn ich ihn in den Glückskäfer setze, schläft er ziemlich schnell ein - ist es schädlich für seinen Rücken, wenn er darin ein paar Stunden "sitzt"? Meine Hebamme hat mir das korrekte Anlegen gezeigt. Außerdem frage ich mich, wenn ich ihn ohne Glückskäfer trage, in eine Decke gewickelt, und herumlaufe oder ihn im Sitzen auf dem Schoß liegen habe, ist das nicht vielleicht auch schlecht für seinen Rücken? Aber wie gesagt, außer nachts läßt er sich einfach nicht weglegen... Vielen Dank und viele Grüße, Mari

Katrin Simon
Liebe Mari, ich persönlich halte ein Tragetuch für langes und ausdauerndes Tragen für sinnvoller, als den Glückskäfertragesack. Bitte suche Dir vor Ort eine Tragetuchschule bzw. kontaktiere noch einmal Deine Hebamme bezüglich Bindetechniken von Tüchern. Dennoch- hast Du Dein Kind schon mal gepuckt umhergetragen, um es dann nach dem Einschlafen schon fest eingewickelt hinzulegen? Bitte schau unter dem Stichwort hier im Forum nach, dann erhälst Du eine Beschreibung. Das enge Einwickeln ist ideal, für unruhige Kinder und simuliert eben den tragenden Körperkontakt zur Mutter. Hilfreich mag es dann noch sein, wenn der Schlafplatz etwas angewärmt ist und/oder sogar eine Geruchsquelle Deines Körpergeruchs z.B. ein von Dir getragenen T-Shirt, enthält. Und- lasse Dein Kind auch einmal osteopathisch untersuchen. Denn da Dein Kind nicht in der waagerechten Position zu liegen vermag, könnte die Ursache auch in einer Blockade im Skelettsystem bzw. der Muskeln vorliegen. Vielleicht dahingehend die Hebamme befragen, ob diese vor Ort einen guten Therapeuten kennt. Alles Gute und bis bald, Katrin