Frage: schlafen im fremden bett

Hallo Katrin! Wir haben einen Urlaub geplant und dort muß unsere Tochter ( 5 1/2 Mon.)in einem Reisebett schlafen. Sie ist bisher nur in ihrem Bett eingeschlafen. Kann ich im voraus etwas tun um ihr die Umstellung zu erleichtern oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen. Gruß Rüdiger

Katrin Simon
Lieber Rüdiger, ich denke, dass das Bett an sich keine Probleme bereiten wird. Sollte es überhaupt zur Unruhe kommen, dann sind eher die fremden Umgebungsgeräusche, der neue Geruch etc. beunruhigend. Versuchen Sie weiterhin konsequent die Abendrituale durchzuführen. Geben Sie Ihrer Tochter ein von Ihnen oder Ihrer Frau getragenes T- Shirt oder Tuch mit ins Bett. So kann die kleine Ihren Duft wahrnehmen in der Nacht, sollte sie sich fremd fühlen. GGf. ist eine winzige Lichtquelle z.B. in der Steckdose auch hilfreich. Sollte das Bett absolut neu sein, dann rate ich Ihnen es im Vorfeld gut zu lüften. Der "neue" Geruch kann manchmal sehr stechend und unangenehm sein. Ansonsten warten Sie die Situation ab. Wenn die kleine Maus unruhig schläft, so kann sich das aber innerhalb der ersten Tage wieder geben. Auch kann dann die Umstellung in den heimatichen Gefilden in der ersten Nacht ebenso ungewohnt werden... Genießen Sie Ihren Urlaub und Ihre kleine Tochter! Viele Grüße von Katrin