Frage: Schlafen im eigenen Bett

Claude
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate. Sie kommt in 3 Wochen in die Kita. Wir haben folgendes Problem mit ihr, ich weiß nicht obs an der Wärme liegt, oder dass sie draußen die Kinder spielen hört (es sind ja Ferien hier noch). Sie will absolut nicht schlafen in ihrem Bett. Das klappt nur wenn sie im Wohnzimmer einschläft und ich sie rüber trage dann schlafend. Wir haben Rituale, essen, Zähneputzen vorlesen Schlafanzug an kuscheln etc. Sie kommt kaum liegen wir im Bett dann zu uns an und will bei uns schlafen, das nervt mittlerweile extrem, ich will auch nachts kein Stress hier wir wohnen im Mehrfamilienhaus. Warum will sie nicht alleine schlafen, das hat sie früher doch immer getan? Ist das nur eine Phase? Es ist übrigens egal ob sie Mittagsschlaf macht (1 1/2 Std) oder nicht. Wie kann ich sie ans einschlafen gewöhnen im eigenen bett? Sie kommt doch bald in kindergarten und da sollte sie ausgeschlafen sein. Sie darf ja mal bei uns in der ritze schlafen, aber nicht immer, wir brauchen auch mal Zweisamkeit und ne Pause.

Katrin Simon
Liebe Claude, es könnte die Alternative im Schlafzimmer geben, dass die Kleine eine Matratze bekommt, auf der sie schlafen darf, wenn die Sehnsucht so groß ist... Oder Ihr lasst die kleine im Elternbett einschlafen und legt sie dann schlafend in ihr eigenes Bett rüber. Die Rahmenbedingungen ( Hitze, Helligkeit und Kinderlärm) ist natürlich auch contra einschlafen. Ausserdem bilden sich im Alter Deiner Tochter auch Träume sehr viel stärker aus... Bringt die kleine rüber in ihr Bett zurück und kuschelt sie ein. Ich denke, dann ist das Alleinschlafen durchaus zu machen. Seid konsequent in Eurer Haltung und gebt der kleinen zu verstehen, dass es so sein soll und nicht anders... Viele Grüße von Katrin