Frage: Schlafen im Bett

Hallo,mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und er lässt sich Abends(gegen 20.00) nicht ins Bett legen. Er ist zwar Müde, aber wenn er merkt, dass der Schlafsack angezogen wird, hält er sich von 22.-23.00 wach und weint. Erst waren es Bauchweh, nun sind die aber vorbei. Was kann ich tun? Er schläft tagsüber gern. Ich stille noch voll (alle 3Std.)und nach jeder Mahlzeit schläft er mind. 1-2 Std. Das Buch jedes Kind kann schlafen lernen habe ich gelesen, aber damit soll man erst ab 6. Monat anfangen. Vielen Dank Manuela

Katrin Simon
Liebe Manuela, scheinbar hat Ihr Sohnemann schon ganz genau erkannt, dass der Schlafsack ein Zeichen fürs Zubettgehen ist. Das mag er gar nicht und weint. Also; versuchen Sie nach Möglichkeit das Schlafsackanziehen so in Ihren Rhythmus einzubauen, dass diese negative Assoziation gemildert wird. Z.B. tun Sie etwas schönes mit Ihrem Baby, wenn es den Schlafsack schon anhat. Dann legen Sie es ins Bett. Oder aber Sie legen Ihr Baby zunächst ohne den Schlafsack ins Bett und decken es mit einer gesicherten Decke ( Enden der Bettdecke werden an den Gittern befestigt) zu. U.U. akzeptiert der kleine Mann den Schlafsack besser, wenn er ihn quasi halb schlafend angezogen bekommt. Legen Sie den Sack dafür ins Bettchen und Ihren Sohn einfach dann rein. Auch ein Pucksack kann eine Alternative zum Schlafsack sein. Oder Sie überlegen, ob die Schlafumgebung für Ihr Baby die richtige ist. Ein Stubenwagen ist für die ersten Monate ganz prima. Ihr Baby ist immer dabei. Viel Glück und viele Grüße von Katrin