Frage: Schlafen? gere auch an alle

Hallo Katrin, wie bring ich meinen Sohn 8 Monate dazu alleine in seinem Bett einzuschlafen? Ich trag ihn sonst rum bis er schläft. Danke für Deine Antwort LG

Katrin Simon
Liebe Wolke23, ein Abendritual wiederkehrend und konsequent eingehalten ist als Signal für das Zubettgehen schon selbst mit acht Monaten sehr wichtig. Hilfreich ist ein Ritual, was überall durchführbar ist... Die Nachtschlafenszeit sollte auch immer in etwa die selbe sein. Das hilft sehr, damit sich der Ryhthmus des Kindes auf den Nachtschlaf einpendeln kann. Vor dem Nachtschlaf muss Ihr Kind wirklich MÜDE sein!! Es sollte mind. 4-5 Stunden wach sein. Legen Sie Ihr Kind ins wach ins Bett, damit es sich orientieren kann, wo es sich befindet. Um das Bettgewöhnen anzufangen, sollten Sie die Mittagsruhe nutzen zu üben. Das hilft ungemein, wenn es an den Nachtschlaf geht. Eine systematisches Lernen des Einschlafen z.B. nach der Sanduhrmethode ist erst für Kinder ab dem 12.Lebensmonat geeignet. Würde Ihr Kind also sein eigenes Bett nur unter Schreien akzeptieren, dann tragen Sie es nach Möglichkeit weiter bzw. legen sich mit ihm gemeinsam z.B. ins Familienbett. Dort können Sie Ihr Kind auch liebevoll tröstend in den Schlaf begleiten. Denn- ein einjähriges Kind wird irgendwann einfach zu schwer zum Herumtragen... Wenn ein Säugling nämlich unter Schreien einschläft, dann wird er garantiert nach ein bis eineinhalb Stunden wieder wach. Denn nach dieser Zeit wechselt die Tiefschlaf- in die Traumschlafphase, und da kommt der ganze Streß wieder hoch, der ihn beim Einschlafen begleitet hat. Folglich schreit er auch gleich wieder, denn Streß ist Angst, Angst vor dem Verlassensein. Wenn alle Vorzeichen zum Einschlafen stimmen und das Einschlafritual (gezieltes Stichwort Einschlafprobleme beim Säugling) liebevoll und geduldig ist, dann ist ein weitgehend störungsfreies Durchschlafen zu erwarten. Natürlich können Infekte und Schmerzen (Zähne) dieses Durchschlafen beeinträchtigen, und dann ist es wichtig, auch immer wieder die Geduld aufzubringen ein streßfreiea Wiedereinschlafen zu ermöglichen. Das ist das ganze Geheimnis. Auch kann eine persönliche Beratung für SIe ggf. hilfreich sein. Sogenannte Schrei- und Schlafambulanzen bieten Hilfe an. Diese sind manchmal an Krankenhäuser angegliedert oder auch bei wohltätigen Einrichtungen. Auskunft kann ansonsten sicher eine Kinderklinik oder der Kinderarzt geben. Viele Grüße von Katrin