Frage: Schlafen (Auch an alle) !

Hallo, mein Sohn ( 5 Monate alt) hat ein Problem Nachmittags in den Schlaf zu finden. Er wird morgens gegen 8 Uhr wach nachdem er 12 Std. geschlafen hat. Gegen 10 Uhr reibt er sich die Augen weil er wieder müde wird. Ich lege ihn dann ins Bett und in den meisten Fällen schläft er innerhalb der nächsten 15 min. ein, ohne viel Theater. Mittags ist es genauso. Aber Nachmittags macht er "immer" ein riesen Drama. Er brauch stellenweise bis zu einer Stunde, wenn überhaupt, bis er die Ruhe findet um einzuschlafen. Hierbei ruft und weint er sehr viel. Sobald ich ihn allerdings in den Kinderwagen packe, schläft er meistens so schnell ein, dass ich nicht einmal das Haus verlassen habe. Was kann ich tun bzw. habt ihr Vorschläge oder eigene Erfahrungen, welche ich mal ausprobieren kann ? Vielen Dank Gruß Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, ich glaube einfach, dass Ihr Sohnemann den Nachmittagschlaf nicht mehr unbedingt braucht und sich in einer Umstellungsphase befindet. Meine Idee: versuchen Sie das 10.00 Uhr Schläfchen weiter nach hinten, quasi mit dem Mittagsschläfchen zu verbinden und den bisherigen Mittagsschlaf dann sozusagen nach hinten in ein Nachmittagsnickerchen umzuändern. Also: ca. 11/ 11.30h ein Schläfchen, dann essen oder sogar schon vorher, dann die Nachmittagsaktivität und dann um ca. 15.00 Uhr oder etwas früher das Nachmittagsschläfchen. Die Zubettgehzeit kann sich demnach auch etwas verändern. Versuchen Sie es einfach. Viele Grüße von Katrin